Die Pilotin wird zum Manager, der HR-Verantwortliche wird Bankberater. Ähnliche Geschichten hören wir immer wieder. Doch in der Realität ist es trotz Fachkräftemangel nach wie vor schwierig, den Arbeitsbereich zu wechseln. Fortschrittliche Arbeitgebende haben diesen Trend erkannt und setzen bewusst auf Mitarbeitende, die ihrer Karriere eine neue Richtung geben möchten. Der Benefit ist klar: Die Mitarbeitenden sind motivierter und bringen Erfahrungen aus ganz anderen Feldern in Unternehmen ein.
Wie wählen Sie Ihre neuen Mitarbeitenden aus?
Nach welchen Kriterien wählen Sie neue Mitarbeitende aus? Ist ein lückenloser Lebenslauf zentral, mit verschiedenen Stationen in namhaften Firmen innerhalb Ihrer Branche? Oder ist die Ausbildung an einer angesehenen Universität oder Hochschule auschlaggebend? Suchen Sie in den Arbeitszeugnissen und dem Lebenslauf nach ganz spezifischen Fähigkeiten? Zweifelsohne geben Lebenslauf, Motivationsschreiben und auch Arbeitszeugnisse wichtige Hinweise zu einer Person, die sich für eine bestimmte Position bewirbt. Dies steht ausser Frage.
Doch welches sind die wichtigsten Kriterien, die ein Team erfolgreich macht? Oft zeigt sich im Berufsalltag, dass die Einstellung und die Haltung einer einzelnen Person innerhalb eines Teams ausserordentlich viel Positives (und im schlechten Fall leider auch sehr viel Negatives) bewirken kann. Sind Einstellung und Haltung also Hauptkriterien bei Anstellungen in Ihrem Unternehmen oder sind diese beiden Dimensionen ein «Nice-to-Have» neben vielem anderen?
Selbstverständlich sind ein gewisses Mass an spezifischen Fähigkeiten wichtig bei einer Neuanstellung für ein konkretes Anforderungsgebiet. So ist es zum Beispiel als Kommunikationsspezialistin nicht möglich, die spezifischen Fähigkeiten einer Chirurgin zu adaptieren und – ohne Medizinstudium und jahrelanger Erfahrung – erfolgreich zu sein. Es gibt aber sehr wohl Fähigkeiten, die von einer Branche in eine andere transferiert werden können.
Transferierbare Fähigkeiten
So zeigt zum Beispiel ein Hotelfachmann eine sehr hohe Serviceorientierung bei all seinen Handlungen und für ihn steht die Kundenzufriedenheit dabei an allererster Stelle.
Serviceorientierung und ein stetiges Streben nach Kundenzufriedenheit sind auch in Verkaufsgesprächen, zum Beispiel in der Versicherungsbranche, von zentraler Bedeutung. Um Kinder erfolgreich gross zu ziehen, braucht es, neben einer grossen Portion Liebe und Fürsorge, auch Fähigkeiten wie Stakeholder-& Time-Management und oft auch besonders geschicktes Projekt-Management. Drei Fähigkeiten, die heute eins zu eins in sehr vielen Branchen gebraucht werden, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und innovative Lösungen zu entwickeln.
«Must»- und «Nice-to have»-Kriterien
Niemand kann heute mit absoluter Bestimmtheit voraussagen, welche spezifischen Fähigkeiten in Zukunft von Bedeutung sein werden, um erfolgreich zu sein. Die zentrale Frage ist daher: Welche Vorkehrungen können wir heute bereits treffen, um für die Zukunft die besten Mitarbeitenden einzustellen? Ein möglicher Weg kann sein, dass wir unter anderem die Kriterien bei Rekrutierungen äusserst sorgfältig festlegen und diese in zwingende «Must»- und «Nice-to have»-Kriterien unterteilen. Zusätzlich bedürfen nicht lineare Lebensläufe innerhalb des Bewerbungsprozesses einer besonderen Prüfung, denn eine Erwerbspause im Lebenslauf muss nicht zwingend bedeuten, dass in dieser Zeit keine neuen Fähigkeiten erworben wurden. Vielmehr gilt es in nicht linearen Lebensläufen zu ergründen, welche konkreten Fähigkeiten vorhanden sind und in welcher Funktion innerhalb des Unternehmens diese am besten eingesetzt werden können.
Dabei ist immer auch zu berücksichtigen, welche Haltungen und Einstellungen der Mensch hat, und welche seiner persönlichen Fähigkeiten in neue Betätigungsfelder transferiert werden können. Wenn uns dies gelingt, werden in den einzelnen Teams Menschen mit den unterschiedlichsten Perspektiven und Fähigkeiten zusammenarbeiten und mit den richtigen Haltungen und Einstellungen die Herausforderungen der Zukunft besonders erfolgreich meistern.
Wie zum Beispiel MasonBreese rekrutiert und worauf die Verantwortlichen dabei besonders achten, sehen Sie hier.
Career Relaunch
Mit dem Career Empowerment Label zeichnet die Universität St.Gallen und die Avenir Group Unternehmen aus, die Personen mit nicht linearen Lebensläufen einstellen und sich beim Thema «Career Relaunch» mit besonderen Massnahmen engagieren. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Mehr Informationen zum Career Empowerment Label.
Über die Autorin / den Autor
Sarah Lenz Head of Operational Excellence Open Programmes
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