Torsten Schmid (Dr. oec. HSG) ist seit Januar 2022 als Senior Researcher an der HBM Unternehmerschule (ES-HSG) tätig, und in dieser Funktion für den Kompetenzaufbau der School im Bereich Management (anwendungsorientierte Forschung, neue Weiterbildungsinhalte und -formate) mitzuständig.

Seine Expertise in Forschung, Lehre und Weiterbildung liegt in den Bereichen strategischer Wandel, Organisationsdesign, Kollaboration in und zwischen Unternehmen, Praxis- und Systemtheorien, qualitative Forschungsmethoden sowie Forschung («Mode 2») mit integrierter Führungskräfte- und Unternehmensentwicklung. Seine Publikationen sind in führenden wissenschaftlichen Journals und praxisorientierten Fachzeitschriften erschienen. 

Er studierte an den Universitäten Bamberg (D) und Alcalá de Henares (Spanien) Europäische Wirtschaft und promovierte an der Universität St. Gallen zu strategischem Wandel. Danach leitete er als Assistenzprofessor die qualitative Methodenberatung und unterrichtet seitdem Forschungsmethoden an mehreren Universitäten. Er ist Faculty Affiliate des Center for Organizational Research an der University of California Irvine (USA) und war dort als Gastprofessor tätig. Er arbeitete oder arbeitet mit führenden Unternehmen, u.a. Siemens, Allianz, UBS, Lufthansa, Bühler Group und Amadeus IT Group.