PD Dr. Christian Erk verantwortet an der Henri B. Meier Unternehmerschule der Universität St.Gallen als Programmleiter das «Advanced Management Program in Health Care Transformation». Zuvor war er als Leiter Universitätsentwicklung der Universität Liechtenstein und mehrere Jahre als Geschäftsführer der Executive MBA Programme der Universität St.Gallen tätig. Er bekleidete eine Assistenzprofessur für Management und Ethik an der Universität St.Gallen und sammelte weitere Praxiserfahrung als Assistent des Geschäftsleiters der Grand Resort Bad Ragaz AG, als Assistent des Stiftungsdirektors des Diakoniewerks Neumünster sowie im Rahmen eines Praktikums bei PricewaterhouseCoopers in Kasachstan.

Nach seinem Abitur am Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg studierte Christian Erk Wirtschaft an der Universität St.Gallen und der Copenhagen Business School. Er hält zudem einen Masterabschluss in politischer Theorie von der London School of Economics and Political Science (LSE). Seine Promotion absolvierte hat an der Universität Zürich promoviert (Dr. phil.) und habilitierte im Anschluss daran an der Universität St.Gallen im Fach Wirtschaftsethik. Zudem durchlief er erfolgreich das Ausbildungsprogramm Hochschuldidaktik (CAS) der Universität St.Gallen.

Christian Erk unterrichtet auf der universitären Bachelor- und Masterstufe sowie auch in der Weiterbildung. Seine Publikationsliste umfasst diverse Bücher und wissenschaftliche Artikel zu den Themen Management und Ethik. Die beiden zuletzt von ihm erschienen Bücher sind die zweite Auflage seiner englischsprachigen Einführung in die Ethik («Moral Philosophy – Fundamental Concepts») sowie ein Management-Grundlagenwerk mit dem Titel «Integrativ Managen – Ein Modell für eine wirksame Praxis der Unternehmensführung».