Die Versicherungs- und Finanzindustrie befindet sich in einem radikalen Transformationsprozess. Die Geschwindigkeit der aktuellen Marktveränderungen durch Globalisierung, Digitalisierung und neue Technologien nimmt stetig zu. Mehr denn je ist lebenslanges Lernen notwendig, um auch langfristig die Zukunft unserer Branche aktiv mitgestalten zu können. Die künftigen Anforderungen an Führungspersönlichkeiten sind hoch: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Datenkompetenz, Technologiekompetenz und Leadership-Kompetenz werden zu unerlässlichen Erfolgsfaktoren.

Darum bietet das Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) einen neuen themenspezifischen Executive Master-Lehrgang ab 2023 an. Zusätzlich zum bereits bestehenden Executive Master in Law also das zweite Angebot der Universität St.Gallen als berufsbegleitendes Masterprogramm. Dieses einzigartig flexible Nachdiplom-Studium fokussiert sich auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche und richtet sich an Führungskräfte, die in einer volatilen Welt Verantwortung übernehmen und den hohen Marktanforderungen kompetent begegnen möchten – mit besonderem Fokus auf einen stufenweisen Titelerwerb.

20221209 IVW GRADTUATION 3316 David Kuettel 1

«Eine praxisnahe, für die persönliche Weiterentwicklung wertvolle und abwechslungsreiche Lern-Reise, die dank exzellenten Dozierenden einen Mehrwert für Manager:innen aus Politik und Wirtschaft gibt – damit eine intensive und spannende Lernphase für Führungskräfte mit wertvollem Austausch zwischen den Professoren und den Teilnehmenden.»
David Küttel
CEO, Generali Investments Schweiz AG

Für Persönlichkeiten, die ihr Profil stärken wollen

Der modulare Executive Master HSG Insurance and Financial Services setzt sich aus drei Teilen zusammen. Die Teilnehmenden können wählen, ob sie dieses Executive-Programm etappenweise oder als berufsbegleitendes Gesamtstudium absolvieren. Durch diese Flexibilität können private und berufliche Bedürfnisse besser mit dem Weiterbildungsengagement in Einklang gebracht werden.

Diese Flexibilität und die modulare Studienarchitektur entsprechen der modernen Geschäftswelt.

Das Curriculum ist in Pflicht- (Core) und Wahlbereiche (Electives) unterteilt, die entweder in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Sie wählen diejenigen Kompetenzfelder und Studienmodule aus, welche Ihnen den grössten Nutzen für Ihre Führungstätigkeit bieten.

03 Studienarchitektur 1920x1080 2

Für erfahrene Führungspersonen mit Erststudium

Der Executive Master HSG Insurance and Financial Services richtet sich an Führungspersönlichkeiten mit Erststudium, die ihre Ausbildung mit einem Master-Abschluss der renommierten Universität St.Gallen komplettieren wollen.

• Erststudium (Bachelor/Master): Sie verfügen entweder über einen Bachelor- oder einen Master-Abschluss einer Universität bzw. einer Fachhochschule (oder äquivalent). Höhere Fachschulen und Berufsdiplome werden von der Universität St.Gallen nicht anerkannt.
  • Mind. 3 Jahre Führungserfahrung: Zur Führungserfahrung werden Aufgaben sowohl in klassischer Teamführung als auch in der Projektleitung oder im Senior Management angerechnet. Hierzu gehören selbstverständlich auch Product Owner- sowie Business Owner-Funktionen.

Für Executives, die Flexibilität und Fokus suchen

Der Executive Master HSG Insurance and Financial Services vereint eine Reihe von Vorteilen gegenüber klassischen Weiterbildungsprogrammen: einen konsequenten Branchenfokus, Internationalität und eine modulare Studienarchitektur sowie die Verzahnung der beruflichen mit der persönlichen Weiterentwicklung. Das Programm wird vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St.Gallen (I.VW-HSG), einem Global Center of Insurance Excellence, getragen und setzt auf einen starken Theorie-Praxis-Transfer.

I.VW HSG 406 quadr scaled 1

«Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich unsere Absolventinnen und Absolventen während ihres Studiums an der Universität St.Gallen beruflich und persönlich weiterentwickeln. Auf diese Weise bilden sich Netzwerke, die weit über die Studienzeit hinaus bestehen.»

Prof. Dr. Alexander Braun
Akademischer Direktor des Executive Master HSG Insurance and Financial Services

Die Faculty des Executive Master HSG Insurance and Financial Services setzt sich zusammen aus Professorinnen und Professoren des Instituts für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) sowie weiterer Institute der Universität St.Gallen. Der interdisziplinäre und internationale Ansatz des Master-Studiums garantiert eine erstklassige Weiterbildung, die in Europa einzigartig ist.

Christoph Peter

Dr. Christoph Peter Executive Education Director