Programmübersicht
Sie möchten eine ganzheitlich Perspektive im Bereich Marketing und Kommunikation erlangen? Durch das Zusammenspiel von Marketing Management und Unternehmenskommunikation ebnet das Weiterbildungsdiplom Marketing Executive den Weg für marktorientierte und marktgerechte Unternehmensführung. In der Marketing-Management-Weiterbildung erhalten Sie aktuelles Wissen, erlangen neue Kompetenzen und werden mit innovativen Methoden in Marketing Management und Kommunikation vertraut gemacht. Zusätzlich wenden Sie das Gelernte schon während des Intensivstudiums in verschiedenen Transferaufgaben und in der Marketing- oder Kommunikationsabteilung Ihres Unternehmen an.
Im Programm kombinieren Sie die beiden Zertifikatsprogramme (CAS) Marketing Management und Kommunikation und Management, die Sie mit einer Diplomarbeit ergänzen. Der Einstieg ist flexibel gestaltet, sodass es Ihnen selbst überlassen bleibt, mit welchem Programm Sie beginnen möchten. Nach dem erfolgreichen Abschluss des 38-tägigen Lehrgangs erhalten Sie ein Diploma of Advanced Studies (DAS) der Universität St.Gallen (HSG) – ein international anerkanntes Diplom für Weiterbildungen der Spitzenklasse – und können sich als Marketing Executive HSG ausweisen.
Mit Abschluss des ersten Lehrgangs erhalten Sie bereits ein vorläufiges Certificate of Advanced Studies (CAS). Durch den modularen Aufbau bietet der Studiengang hohe Flexibilität und sichert die Vereinbarkeit mit Beruf und Familie. Den Starttermin und das Tempo Ihrer Weiterbildung können Sie selbst mitbestimmen.
Ansprechperson
Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.
Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER
Details dieser Weiterbildung
Programmtyp
Format
Sprache
Dauer
Flexibler Einstieg
Module
Durchführungsort
Kosten
Zielgruppe
Nächste Termine
Startdatum: | 18.02.2025 | |
wenige Plätze |
Kursziele
In 12 Modulen à 3-4 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Marketing Management und Ihre Unternehmenskommunikation, erlernen das Erarbeiten innovativer Konzepte und schulen Ihr digitales Mindset.
Ziel dieses Diplomprogramms ist es nicht nur, unterschiedliche Teilgebiete des Marketing Managements und der Kommunikation zu vertiefen. Vielmehr befähigen wir Sie, gemeinsam mit den Referierenden und anderen teilnehmenden Führungskräften die Fragestellungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln.
Curriculum / Programmstruktur CAS Marketing Management
Strategisches Marketing Management
14. – 16. Januar 2025 (Nachholtermin: 20. – 22. Januar 2026)
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie schaffen es «Best Practice»-Unternehmen, sich kontinuierlich auf Märkte und Kunden auszurichten und profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln? Lernen Sie, wie es im Rahmen einer marktorientierten Unternehmensführung gelingt, profitables Wachstum auf Geschäftsbereichsebene zu erzielen.
Marketing Intelligence
18. – 20. Februar 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie gelingt es, in dynamischen Märkten nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu erzielen? Sie erlernen Methoden zur systematischen Erfassung und Auswertung von Trends, Informationen zu Wettbewerbern und zum Verhalten Ihrer Zielgruppen, um Ihre Marketingplanung enger an den Zielmärkten ausrichten zu können.
Strategisches Produkt- & Leistungsmanagement
25. – 27. März 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie können Unternehmen ihre Leistungen so gestalten, dass diese sich einzigartig im Markt positionieren lassen und den Ansprüchen attraktiver Kundengruppen gerecht werden? In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensleistungen systematisch konfigurieren, kommunizieren und kommerzialisieren können. Teilnehmende setzen sich zudem intensiv mit Fragen der Preisgestaltung sowie des Verkaufs- und Kundenmanagements auseinander.
Brand Management und Digital Marketing
22. – 24. April 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie wirken sich neue digitale Kanäle und Technologien auf das Marketing aus? Was steht hinter dem Erfolg starker Marken? In diesem Modul werden aktuelle Entwicklungen des Digital Marketing und der Markenführung behandelt. Zum einen setzen Sie sich mit den Implikationen digitaler Plattformen und Systeme auseinander. Sie erforschen Chancen der Digitalisierung und erarbeiten innovative Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen. Zum anderen lernen Sie die Differenzierungskraft von Marken gezielt einzusetzen und verstehen es, eine Markenarchitektur für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Distribution und Preismanagement
26. – 28. Mai 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie kann Ihr Unternehmen die «Route to market» erfolgreich gestalten? Welche Preisstrategie sichert Ihnen profitables Wachstum? Die Distribution und das Pricing stellen Schwerpunkte dieses Moduls dar. Zum einen lernen Sie, wie Sie Ihr bestehendes Mehrkanalsystem analysieren und erweitern können. Sie betrachten insbesondere, welche Chancen neue und interaktive Medien für einen innovativen Kundenzugang bieten. Zum anderen erfahren Sie, wie Sie im Rahmen eines aktiven Preismanagements Ihre Profitabilitätsziele erreichen können.
Marketing Controlling
01. – 03. Juli 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Return on Marketing? Führungskräfte stehen zunehmend vor der Herausforderung, den Wertbeitrag des Marketings für den Unternehmenserfolg nachzuweisen. Lernen Sie in diesem Modul, wie die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit Ihres Geschäftsbereichs sichergestellt und ausgewiesen werden kann. Nach einer erfolgreichen Teilnahme sind Sie fähig, einen wirksamen Regelkreis aus zielgerichteter Planung, zweckmässiger Budgetierung und einer ganzheitlichen Erfolgsmessung und -optimierung zu steuern.
Curriculum / Programmstruktur CAS Kommunikation und Management
Kommunikationsgrundlagen und -konzepte
14. – 16. September 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends in der Kommunikation
- Verständnis für Eigenschaften aktueller und innovativer Kommunikationskanäle
- Konzepte und Strategien für eine wirkungsvolle Kommunikation (u.a. Value Propositions, Purpose Driven Communication)
Kommunikationsmanagement
26. – 28. Oktober 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Kommunikationsaufgaben, Umgang mit Anspruchsgruppen, Agenturen und interne Zusammenarbeit
- Zentrale Entwicklungen in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Tools zur Messung der Kommunikationsaktivitäten
Kommunikationsmedien, -mittel und -gestaltung
15. – 17. Dezember 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Einsatz verschiedener Medien und Kanäle sowie Lösung komplexer Kommunikationssituationen
- Tools für den Kommunikationsalltag
- Zuschneiden visueller und auditiver Botschaften auf die Zielgruppe
Digital Marketing Academy
19. – 22. Januar 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Aktuelle Herausforderungen und Digital-Marketing-Trends, bspw. der KI Einsatz im Marketing und Kommunikation
- Digital Marketing Framework zur erfolgreichen Planung und Umsetzung digitaler (Transformations-) Prozesse
- Vertiefungen zum Framework: Künstliche Intelligenz, Influencer Marketing, Voice Marketing, Personalisierung, Plattformen, Subscription Modelle, Digitale Transformation
Führung von Marken
16. – 19. März 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Strategien und Techniken zum Aufbau
starker Marken - Aktuelle Markenführungsentwicklungen und -trends im B2C- und B2B-Umfeld
- Sponsoring und Live Communication
Kommunikationspsychologie
und -wirkung
11. -13. Mai 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Corporate Communication und Management von Anspruchsgruppen
- Gestaltung und Antizipierung wirkungsvoller Kommunikationsbotschaften
- Ausbau des Personal Branding sowie Körpersprache und sicheres Auftreten
Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung
Nutzen für Ihr Unternehmen
Teilnehmerkreis
Das Diplomstudium DAS Marketing Executive richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing- und Kommunikationsmanagement aller Branchen, die sich intensiv mit den Themen Marketing Management und Kommunikation auseinandersetzen wollen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.
Lernreise
Das Diplomstudium ist in 12 Module à drei oder vier Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag bzw. Freitag statt, mit einmaligem Abendprogramm am Mittwochabend.
Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.
Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u. a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre Anwesenheit in den Modulen mindestens 90 % erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, mit Benotung). Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist, ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).
Die Diplomarbeit dient der Bearbeitung einer unternehmensspezifischen Herausforderung und dient massgeblich dazu, das Erlernte zu kombinieren und umzusetzen.
Beginn
Die Diplomarbeitsphase initiieren Sie, in dem Sie die Studienleitung mit Themenvorschlägen kontaktieren. Auf Basis der Themenauswahl wird Ihnen eine Betreuungsperson zur Seite gestellt, die Sie beim Verfassen der Arbeit methodisch und inhaltlich unterstützt. Der Zeitpunkt der Diplomarbeit ist Ihnen überlassen. Erfahrungsgemäss empfiehlt sich jedoch, zunächst mindestens ein CAS zu absolvieren und dann die Diplomarbeit zu verfassen.
Schreibphase
Nachdem Sie die Disposition erstellt haben, legen Sie gemeinsam mit Ihrer Betreuungsperson den Startzeitpunkt der Diplomarbeit fest. Die Abgabefrist ist automatisch auf drei Monate nach dem Startzeitpunkt terminiert. Während der drei Monaten können Sie sich an Ihren Betreuer oder Ihre Betreuerin für inhaltliche und methodische Fragen wenden.
Abgabe
Nach der fristgerechten Abgabe wird die Diplomarbeit begutachtet und Sie erhalten ein ausführliches Feedback und die Benotung. Nachdem Sie beide CAS-Studiengänge und die Diplomarbeit erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie Ihr Diplom.
Zulassungsbedingungen und Reservation
Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.
Da unser Intensivstudium oft bereits zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.
Ihre Investition
Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 29’500.– für 38 Studientage (12 Module à 3 oder 4 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.
Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER
Warum Universität St.Gallen
An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!