Generalagentur- und Vertriebsmanagement

Führungskräfte im Kundenmanagement von Versicherung, Vorsorge und Finanzdienstleistung vertiefen sich zu Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement der Zukunft.
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Seminar
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Programmübersicht

Angehende und erfahrene Generalagentinnen und Generalagenten, Verkaufs- und Regionenleiter:innen profitieren von diesem branchenspezifischen Management-Programm. Der Ablauf ist in drei Module aufgeteilt und vertieft die Erfolgsfaktoren eines modernen Agenturmanagements. Dabei werden Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit hochkarätigen Referierenden aus der Praxis kombiniert, um die Agentur der Zukunft im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten. Die eigene Projektarbeit stellt den Praxistransfer sicher und rundet den Lehrgang an der HSG ab.

Nächster Schritt

Sie interessieren sich für dieses Programm? Laden Sie sich unsere Broschüre herunter, um herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Christoph Peter

Dr. Christoph Peter Executive Education Director

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Präsenz

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

5

Dauer

9 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

St.Gallen & Umgebung

Kosten

CHF 7'900 (Frühbucherrabatt 5%)

Zielgruppe

Bereichsleitende, Fachspezialist/-in, High Potential, Höhere Führungskraft, Inhaber / Gründer, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 04.03.2025
Anmeldefrist: 04.02.2025
Plätze verfügbar

Zielsetzungen

Dieser Weiterbildungs-Lehrgang fokussiert modernes Marktmanagement und ist speziell auf die Herausforderungen im exklusiven Vertrieb von Versicherungen, Vorsorge- und Finanzdienstleistungen ausgerichtet. Die Lernziele sind wie folgt:

  • Befähigung der Absolventinnen und Absolventen, die Erfolgsfaktoren im Generalagentur-Management zu analysieren und Handlungsmassnahmen abzuleiten
  • Neuste Erkenntnisse und Trends in Marketing und Vertrieb zu vertiefen und daraus die Konsequenzen für modernes Vertriebsmanagement zu formulieren
  • Von der Theorie zur Praxis: Modelle, Methoden und Tools für wirksame Führung im Vertrieb anwenden können
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Ihr Nutzen

Sie vertiefen sich in diesem einzigartigen Lehrgang ganz spezifisch in den Besonderheiten und Herausforderungen der Ausschliesslichkeitsorganisation in einem modernen Omnichannel-Vertrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Konkret werden Sie mitnehmen:

  • Von der Theorie zur Praxis: bewährte Methoden, Konzepte und Tools wirksamen Managements
  • Update zur Best Practice Vision, Mission und Strategie erfolgreicher Generalagenturen und Regionalvertretungen
  • Der Weg zur High-Performance Organisation: die fünf Stufen zur Exzellenz im Vertriebsteam

Zielgruppe

Diese Weiterbildung ist für Führungskräfte geeignet, welche in Generalagenturen oder Unternehmen im Versicherungs- und Finanzmarkt arbeiten und täglich mit Führungs- und Kundenfragen konfrontiert sind. Der Lehrgang ist zusammen mit führenden Versicherungskonzernen entwickelt worden, um ein spezifisches Angebot für Generalagent:innen und Regionalleitende im Financial Services Markt von Morgen anzubieten. Dabei sind folgende Funktionen vertreten:

  • Markt-/Regionenleitende mit lokalen Vertriebsteams
  • Leitende von General- und Hauptagenturen
  • Verkaufsleitende und Supportfunktionen im Vertrieb
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Programmstruktur

Diese berufsbegleitende Generalagentur-Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit führenden Versicherungsunternehmen aus der Schweiz entwickelt. Da die meisten Versicherer über keine spezifische Aus- und Weiterbildung von Agenturleitenden verfügen, bietet Ihnen dieses einzigartige Executive-Programm eine perfekte Ergänzung.

Methodik
Unsere Lehrmethodik basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Forschung, welche mit praktischer Umsetzung verknüpft werden, um Ihnen einen möglichst hohen Lerneffekt zu bieten. Unser Lehrgang ist so konzipiert, dass während jeweils drei Tagen auf dem HSG Campus die Themen persönlich vertieft werden und dank digitaler Lernplattform modernste Tools und Methoden zur Anwendung kommen.

Von der Theorie zur Praxis
Führende Experten und Trainer mit spezifischem Fokus auf Agenturmanagement von Versicherungskonzernen werden mit Ihnen die Konzepte und Methoden anhand von Best Practice-Beispielen anschaulich vertiefen. Damit werden Ihnen Inspiration, konkretes Anwendungswissen und Motivation zur Reflexion und Verbesserung der eigene Führungsarbeit vermittelt.

Mit der Erarbeitung Ihrer Projektarbeit zur Führung der eigenen Agentur werden Ihre Impulse und Anregungen als Leistungsnachweis zum Lehrgang festgehalten und bewertet. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss 5 ECTS-Punkte der Universität St.Gallen, welche für ergänzende Weiterbildungsprogramme angerechnet werden können.

Inhalte

Die insgesamt 9 Seminartage sind so aufgebaut, dass schrittweise Wissen vertieft und angewendet werden kann. Sie erreichen Ihr Lernziel sowohl mit Präsenzunterricht als auch mit einer persönlichen Standortbestimmung, welche Ihnen gezielte Massnahmen für Ihre eigene Entwicklung und mehr Wachstum bietet. Damit erzielen diese Tage auf dem Campus nachhaltige Wirkung und versprechen eine weitere Steigerung der Professionalität Ihrer Agentur.

04.03.2025 – 06.03.2025 in St.Gallen

  • Trends im Versicherungsmanagement und strategische Positionierung
  • Vertriebssteuerung und Technologie im Verkauf
  • Kundenzentrierte Verkaufsführung und Beratung
  • Unternehmertum durch Führungskompetenz

13.05.2025 – 15.05.2025 in St.Gallen

  • Inhabergeführte Unternehmen
  • Sinnorientierte Führung und Musterbrecher
  • Kaderführung und regionale Rekturierung
  • Spitzenleistung durch Führung mit Emotionen

19.08.2025 – 21.08.2025 in Rorschacherberg

  • Management- und Prozesskompetenz auf der Generalagentur
  • Sales & Customer Excellence im Agenturmanagement
  • Zielfokus und mentale Stärke trainieren
  • Zur Zukunftsfähigkeit der Assekuranz und des Vertriebs

Faculty

Sie profitieren von renommierten Professorinnen und Professoren der HSG und anderen Universitäten. Ausserdem lernen Sie neueste Erkenntnisse und Trends im Versicherungsmarkt kennen und erhalten durch erfahrene Praxisreferenten wertvolle Hinweise zur besseren Führung Ihrer Generalagentur, z.B.:

  • Steffen Ritter, Deutschland: der bekannteste Trainer und Spezialist für Versicherungsvermittler
  • Mauro Minelli und Thomas Rothkoegel, Schweiz: Top-Trainer für führende Versicherungsunternehmen
  • Michael Suter, Schweiz: erfolgreicher Handball-Nationaltrainer

Diese Zusammenstellung ist einzigartig und verspricht ein sehr praxisorientiertes Lernen.

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Testimonials

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«Der gute Mix aller Dozierenden aus Wissenschaft und der Praxis verschiedener Versicherungsgesellschaften aus dem In- und grenznahen Ausland, die aktuellen Themenstellungen sowie die direkt anwendbaren Handlungsempfehlungen machen dieses Seminar für Generalagentinnen und Generalagenten sehr interessant und abwechslungsreich. Mit dem vermittelten Wissen kann ich meinen individuellen Impact für die Gestaltung der “Generalagentur der Zukunft” mitnehmen.»

Melanie Kesseli

AXA Generalagentin

«Mir hat das Generalagenten-Seminar sehr gut gefallen und war für mich ein idealer Einstieg in die Weiterbildungsprogramme der Universität St.Gallen. Dadurch konnte ich mich berufsbegleitend weiterbilden und mein Wissen und Knowhow im Vertriebsmanagement vertiefen, während ich gleichzeitig mein Methoden Set-up erweiterte.»

Andreas Reisinger

Leiter Exklusiv-Vertrieb Oberösterreich, Generali Österreich

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«Das HSG Generalagenten Seminar war für mich sehr lehrreich, weil ich viele neue Impulse bekommen habe, um die Ausrichtung meiner Generalagentur im aktuellen Marktumfeld noch erfolgreicher zu gestalten. Die vielen praktischen Anregungen, die konsequente Fokussierung auf Prozesse und Kunden haben mir sehr viel gebracht. Und das wichtigste: auch im digitalen Zeitalter geht es um den Menschen, eine gute Beratung und die richtige Mitarbeiterführung!»

 

Reto Bisang

Generalagent, Swiss Life Generalagentur Schwyz

Bewerbungsvoraussetzungen

Dieser Lehrgang ist für Führungskräfte, die über eine hohe Motivation verfügen und sich aktiv weiterbilden wollen, um die Professionalität im Vertriebs-Management weiter zu steigern.
Idealerweise bringen Sie die folgenden Voraussetzungen mit:

  • 10-100 Mitarbeitende in Ihrer Agentur/Region
  • Kader/Senior Management Verantwortung
  • Sie sind zwischen 30-60 Jahre alt

Sonderkonditionen

Wir gewähren allen Anmeldungen bis vier Monate vor Programmstart einen Frühbucherrabatt von 5 % auf die gesamte Studiengebühr (nicht kumulierbar mit anderen Rabatten). Es gelten die auf der Website publizierten Fristen.

Ihre Bewerbung

Ihre Anmeldung können Sie direkt hier online einreichen.

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Kontakt
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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Christoph Peter

Dr. Christoph Peter Executive Education Director

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

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