HSG-Intensivstudium für Kommunikation und Management (CAS)

Gestalten Sie die Unternehmenskommunikation zukunftssicher und wirkungsvoll
HSG Impact Space Kontur RGB
IKM CAS
CAS / Zertifikat
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Möchten Sie den Auftritt Ihres Unternehmens strategisch gestalten, Botschaften gezielt platzieren und professionell mit Stakeholdern sowie Medien kommunizieren? Unser CAS-Programm im Bereich Kommunikation und Management bietet Ihnen dafür das ideale Fundament. In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) erwerben Sie aktuelle Kompetenzen und lernen, wie Digitalisierung und technologische Innovationen, wie z. B. Künstliche Intelligenz, die Interaktion mit zentralen Anspruchsgruppen transformieren.

Unser Programm umfasst praxisorientierte Konzepte, Methoden und bewährte Instrumente für die Unternehmens- und Marketingkommunikation. Im Fokus stehen Kommunikationsprozesse und die Integration von Netzwerken mit Kunden, Investoren oder Mitarbeitenden. Das CAS richtet sich an Führungskräfte, Agenturen und ambitionierte Talente, die sich strategisch und operativ weiterentwickeln wollen.

Profitieren Sie von hochkarätigen Dozierenden und der Expertise führender Unternehmen und Wissenschaftler. In sechs Modulen à 3 bis 4 Tagen erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und erlangen fundiertes Wissen, um die Chancen und Herausforderungen der modernen Kommunikation gezielt zu meistern. Diskutieren Sie Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen Führungskräften und bauen Sie ein starkes berufliches Netzwerk auf. Der Lehrgang umfasst 20 Präsenztage und schließt mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) Kommunikation und Management ab.

Starten Sie jetzt durch und setzen Sie innovative Konzepte schon während des Studiums direkt in Ihrem Unternehmen um.

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Laura Eve Grellmann 1 e1729850007504

Laura-Eve Victoria Grellmann Programme Manager

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

CAS / Zertifikat

Format

Sprache

Deutsch

Dauer

20 Tage

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen

Kosten

CHF 18'750 Für HSG Alumni gewähren wir einen Rabatt von 10%. Bitte senden Sie uns dazu einfach Ihre HSG Alumni Mitgliedsnummer.

Zielgruppe

Bereichsleitende, Fachspezialist/-in, High Potential, Höhere Führungskraft, Inhaber / Gründer, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 14.09.2026
Plätze verfügbar

Kursziele

In sechs Modulen à 3 bis 4 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Kommunikationsmanagement und erarbeiten innovative Konzepte für die Unternehmenskommunikation. Das Gelernte setzen Sie bereits während der Weiterbildung anhand von diversen Transferarbeiten in Ihrem Unternehmen um. Folgende Kursinhalte erwarten Sie:

  • Beurteilung strategischer und operativer Kommunikationsentscheidungen in Hinblick auf ihre Wirkung in der Gesellschaft, auf den Märkten, im Internet und auf den Menschen
  • Aktuelle Trends und Methoden im digitalen Marketing und digitaler Kommunikation
  • Erlernen von innovativen Kommunikationsstrategien und -massnahmen zur Förderung und Beeeinflussung der Strategieentwicklung Ihrer Organisation

  • Sie erhalten eine multidisziplinäre Perspektive und setzen sich intensiv mit kommunikationsnahen Themen auseinander, wie rechtliche Aspekte, Reputation, Corporate Social Responsibility, Markenführung, Ethik und Moral sowie die psychologischen und sozialen Wirkungen kommunikativer Massnahmen.
HSG Illustration Online Education mannlich RGB

Curriculum / Programmstruktur CAS Kommunikation und Management

Kommunikationsgrundlagen und -konzepte

14. – 16. September 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

  • Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends in der Kommunikation
  • Verständnis für Eigenschaften aktueller und innovativer Kommunikationskanäle
  • Konzepte und Strategien für eine wirkungsvolle Kommunikation (u.a. Value Propositions, Purpose Driven Communication)

Kommunikationsmanagement

26. – 28. Oktober 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

  • Kommunikationsaufgaben, Umgang mit Anspruchsgruppen, Agenturen und interne Zusammenarbeit
  • Zentrale Entwicklungen in der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Tools zur Messung der Kommunikationsaktivitäten

Kommunikationsmedien, -mittel und -gestaltung

03. – 05. Dezember 2024 oder 15. – 17. Dezember 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

  • Einsatz verschiedener Medien und Kanäle sowie Lösung komplexer Kommunikationssituationen
  • Tools für den Kommunikationsalltag
  • Zuschneiden visueller und auditiver Botschaften auf die Zielgruppe

Digital Marketing Academy

21. – 24. Januar 2025 oder 13. – 16. Januar 2026 oder 19. – 22. Januar 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

  • Aktuelle Herausforderungen und Digital-Marketing-Trends, bspw. der KI Einsatz im Marketing und Kommunikation
  • Digital Marketing Framework zur erfolgreichen Planung und Umsetzung digitaler (Transformations-) Prozesse
  • Vertiefungen zum Framework: Künstliche Intelligenz, Influencer Marketing, Voice Marketing, Personalisierung, Plattformen, Subscription Modelle, Digitale Transformation

Führung von Marken

18. – 21. März 2025 oder 16. – 19. März 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

  • Strategien und Techniken zum Aufbau
    starker Marken
  • Aktuelle Markenführungsentwicklungen und -trends im B2C- und B2B-Umfeld
  • Sponsoring und Live Communication

Kommunikationspsychologie
und -wirkung

20. – 22. Mai 2025 oder 11. -13. Mai 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

  • Corporate Communication und Management von Anspruchsgruppen
  • Gestaltung und Antizipierung wirkungsvoller Kommunikationsbotschaften
  • Ausbau des Personal Branding sowie Körpersprache und sicheres Auftreten

Details

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung

  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz

  • Praxisorientierte Lerntransfers: Sie wenden die Arbeiten zu jedem Modul direkt auf Ihr Unternehmen an

  • Zusammenarbeit zu einem Thema mit anderen Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen, Regionen und Funktionen im Rahmen einer übergreifenden Gruppenarbeit und unterschiedlicher Workshops

  • Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erlernen praxiserprobter Tools

  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Führungskräften aus der Unternehmenskommunikation und Agenturen zum Aufbau Ihres persönlichen Netzwerks

HSG Illustration Mann Vernetzung RGB

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Methoden und Tools für die Erarbeitung einer tragfähigen und nachhaltigen Kommunikationsstrategie

  • Erarbeitung konkreter Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Unternehmen in Form von Workshops

  • Direkte Umsetzung des Erlernten auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens schon während des Kurses; permanenter Lerntransfer

Teilnehmerkreis

Die Weiterbildung CAS Kommunikation und Management richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing, Kommunikation und Public Relations. Ein Erststudium ist nicht erforderlich. Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend, eine 100%ige Arbeitstätigkeit ist möglich.

HSG Illustration Workshop RGB

Lernreise

Das Intensivstudium ist in sechs Module und insgesamt 20 Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Die Module finden im Normalfall von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einem Abendprogramm am Mittwochabend. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u.a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre persönliche Anwesenheit in den Modulen mindestens 90% erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein. Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).

Erweiterungsmöglichkeit zum Diplomabschluss
Das CAS Kommunikation und Management können Sie optional mit dem CAS Marketing Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Referierende

Die Referierenden im CAS Intensivstudium Kommunikation und Management setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivstudiums CAS Kommunikation und Management.

HSG Illustration Professor 01 RGB

Wissenschaftlich fundiert

Top bewertet

Praxisorientiert

Divers

International

Methodisch und Didaktisch

Zulassungsbedingungen und Reservation

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium oft bereits früh ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit sich, unverbindlich einen Platz zu sichern, um in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Ihre Investition

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 20 Studientage (6 Module à 3-4 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Laura Eve Grellmann 1 e1729850007504

Laura-Eve Victoria Grellmann Programme Manager

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1