Programmübersicht
Möchten Sie den Auftritt Ihres Unternehmens strategisch gestalten, Botschaften gezielt platzieren und professionell mit Stakeholdern sowie Medien kommunizieren? Unser CAS-Programm im Bereich Kommunikation und Management bietet Ihnen dafür das ideale Fundament. In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung am Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG) erwerben Sie aktuelle Kompetenzen und lernen, wie Digitalisierung und technologische Innovationen, wie z. B. Künstliche Intelligenz, die Interaktion mit zentralen Anspruchsgruppen transformieren.
Unser Programm umfasst praxisorientierte Konzepte, Methoden und bewährte Instrumente für die Unternehmens- und Marketingkommunikation. Im Fokus stehen Kommunikationsprozesse und die Integration von Netzwerken mit Kunden, Investoren oder Mitarbeitenden. Das CAS richtet sich an Führungskräfte, Agenturen und ambitionierte Talente, die sich strategisch und operativ weiterentwickeln wollen.
Profitieren Sie von hochkarätigen Dozierenden und der Expertise führender Unternehmen und Wissenschaftler. In sechs Modulen à 3 bis 4 Tagen erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und erlangen fundiertes Wissen, um die Chancen und Herausforderungen der modernen Kommunikation gezielt zu meistern. Diskutieren Sie Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen Führungskräften und bauen Sie ein starkes berufliches Netzwerk auf. Der Lehrgang umfasst 20 Präsenztage und schließt mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) Kommunikation und Management ab.
Starten Sie jetzt durch und setzen Sie innovative Konzepte schon während des Studiums direkt in Ihrem Unternehmen um.
Ansprechperson
Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.
Laura-Eve Victoria Grellmann Programme Manager
Details dieser Weiterbildung
Programmtyp
Format
Sprache
Dauer
Module
Durchführungsort
Kosten
Zielgruppe
Nächste Termine
Startdatum: | 14.09.2026 | |
Kursziele
In sechs Modulen à 3 bis 4 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Kommunikationsmanagement und erarbeiten innovative Konzepte für die Unternehmenskommunikation. Das Gelernte setzen Sie bereits während der Weiterbildung anhand von diversen Transferarbeiten in Ihrem Unternehmen um. Folgende Kursinhalte erwarten Sie:
Curriculum / Programmstruktur CAS Kommunikation und Management
Kommunikationsgrundlagen und -konzepte
14. – 16. September 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends in der Kommunikation
- Verständnis für Eigenschaften aktueller und innovativer Kommunikationskanäle
- Konzepte und Strategien für eine wirkungsvolle Kommunikation (u.a. Value Propositions, Purpose Driven Communication)
Kommunikationsmanagement
26. – 28. Oktober 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Kommunikationsaufgaben, Umgang mit Anspruchsgruppen, Agenturen und interne Zusammenarbeit
- Zentrale Entwicklungen in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Tools zur Messung der Kommunikationsaktivitäten
Kommunikationsmedien, -mittel und -gestaltung
03. – 05. Dezember 2024 oder 15. – 17. Dezember 2026
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Einsatz verschiedener Medien und Kanäle sowie Lösung komplexer Kommunikationssituationen
- Tools für den Kommunikationsalltag
- Zuschneiden visueller und auditiver Botschaften auf die Zielgruppe
Digital Marketing Academy
21. – 24. Januar 2025 oder 13. – 16. Januar 2026 oder 19. – 22. Januar 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Aktuelle Herausforderungen und Digital-Marketing-Trends, bspw. der KI Einsatz im Marketing und Kommunikation
- Digital Marketing Framework zur erfolgreichen Planung und Umsetzung digitaler (Transformations-) Prozesse
- Vertiefungen zum Framework: Künstliche Intelligenz, Influencer Marketing, Voice Marketing, Personalisierung, Plattformen, Subscription Modelle, Digitale Transformation
Führung von Marken
18. – 21. März 2025 oder 16. – 19. März 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Strategien und Techniken zum Aufbau
starker Marken - Aktuelle Markenführungsentwicklungen und -trends im B2C- und B2B-Umfeld
- Sponsoring und Live Communication
Kommunikationspsychologie
und -wirkung
20. – 22. Mai 2025 oder 11. -13. Mai 2027
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
- Corporate Communication und Management von Anspruchsgruppen
- Gestaltung und Antizipierung wirkungsvoller Kommunikationsbotschaften
- Ausbau des Personal Branding sowie Körpersprache und sicheres Auftreten
Details
Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung
Nutzen für Ihr Unternehmen
Teilnehmerkreis
Die Weiterbildung CAS Kommunikation und Management richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing, Kommunikation und Public Relations. Ein Erststudium ist nicht erforderlich. Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend, eine 100%ige Arbeitstätigkeit ist möglich.
Lernreise
Das Intensivstudium ist in sechs Module und insgesamt 20 Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Die Module finden im Normalfall von Dienstag bis Donnerstag statt, mit einem Abendprogramm am Mittwochabend. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.
Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u.a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre persönliche Anwesenheit in den Modulen mindestens 90% erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein. Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).
Erweiterungsmöglichkeit zum Diplomabschluss
Das CAS Kommunikation und Management können Sie optional mit dem CAS Marketing Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.
Referierende
Die Referierenden im CAS Intensivstudium Kommunikation und Management setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.
Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivstudiums CAS Kommunikation und Management.
Wissenschaftlich fundiert
Top bewertet
Praxisorientiert
Divers
International
Methodisch und Didaktisch
Zulassungsbedingungen und Reservation
Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.
Da unser Intensivstudium oft bereits früh ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit sich, unverbindlich einen Platz zu sichern, um in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.
Ihre Investition
Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 20 Studientage (6 Module à 3-4 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.
Laura-Eve Victoria Grellmann Programme Manager
Warum Universität St.Gallen
An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!