HSG-Intensivseminar Strategisches Produkt- und Leistungsmanagement

Lernen Sie in der Weiterbildung Produkt- & Leistungsmanagement relevante Verfahren zur optimalen Gestaltung, Positionierung und Vermarktung von Marktleistungen
HSG Impact Space Kontur RGB
Intensivseminar Strategisches Produkt- und Leistungsmanagement an der Universität St.Gallen (HSG)
Seminar
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Als Unternehmen müssen Sie Ihre Leistungen so aufbauen und strukturieren, dass sich diese einzigartig im Markt positionieren lassen und die Ansprüche attraktiver Kunden erfüllen. Dabei enthalten Leistungen oftmals unterschiedliche Bausteine, welche es auszuwählen und zu gewichten gilt. Auf dieser Basis sollte im Rahmen der Preisgestaltung das optimale Verfahren zur Preissetzung identifiziert und angewandt werden.

Im Zentrum dieses Intensivseminars steht das aktive Produktmanagement, welches das optimale Gestalten von Leistungen und Preisen einschliesst. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer erlernen Sie das Gestalten und Vermarkten attraktiver Leistungen. Sie lernen unterschiedliche Verfahren der Preissetzung kennen sowie die optimale Kommunikation von Leistungen und Preisen.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar zum HSG-Intensivstudium CAS Marketing Management erweitern.

Profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Marketing  und professionalisieren Sie Ihr Marketing-Management. Das Institut für Marketing und Customer Insight bietet Ihnen eine Auswahl an Intensivseminaren im Bereich Marketing als Weiterbildungsmöglichkeiten an. Diese Intensivseminare sind anrechenbar auf das „HSG-Intensivstudium CAS Marketing Management (18 Tage)“ mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS), das „HSG-Intensivstudium DAS Marketing Executive (38 Tage)“ sowie das „HSG-Intensivstudium DAS Sales Executive (36 Tage)“, beide mit einem Diploma of Advanced Studies (DAS).

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

meriton ceka

Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Präsenz

Sprache

Deutsch

Dauer

3

Durchführungsort

Hotel Einstein, St.Gallen

Kosten

CHF 3'900

Zielgruppe

Bereichsleitende, Fachspezialist/-in, High Potential, Höhere Führungskraft, Inhaber / Gründer, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 24.03.2026
Plätze verfügbar

Kursziele

Wie können Unternehmen ihre Leistungen so gestalten, dass diese sich einzigartig im Markt positionieren lassen und den Ansprüchen attraktiver Kundengruppen gerecht werden? In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensleistungen systematisch konfigurieren, kommunizieren und kommerzialisieren können. Teilnehmende setzen sich zudem intensiv mit Fragen der Preisgestaltung sowie des Verkaufs- und Kundenmanagements auseinander. Eine Teilnahme am Seminar befähigt Sie:

Inhalte sind u.a.: Product Management, Leistungssysteme und Strukturieren von Leistungen, Standardisierung vs. Differenzierung, Kommunikation und Kommerzialisierung von komplexen Leistungen, Tangible Leistungsgestaltung, Aktives Preismanagement

Eine Teilnahme am Seminar befähigt Sie:

  • Produkte und Dienstleistungen attraktiv im Markt zu positionieren
  • Ihre Unternehmensleistungen systematisch zu strukturieren und in Form von Leistungssystemen zu kommerzialisieren
  • Dienst- und Zusatzleistungen zu monetisieren
HSG Illustration Online Education mannlich RGB

Details

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung

  • Praxisorientierte Weiterbildung

  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz

  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Marketing Manager*innen und Sales Manager*innen in der Weiterbildung

  • Social Events zur Weiterentwicklung der eigenen Person und für den Ausbau des eigenen Netzwerks sowie Plattform für ein persönliches Beziehungsnetz

HSG Illustration Mann Vernetzung RGB

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Professionalisierung der Aufgaben eines Marketing Managers oder Sales Managers

  • Sicherstellung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit durch die lückenlose Anwendung St.Galler Produkt- und Leistungsmanagement-Konzepte und die Implementierung eines ganzheitlichen und systematischen Marketing Management-Ansatzes

  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Prinzipien, Methoden und Tools für professionelles Produkt- und Leistungsmanagement

  • Entwicklung eines Produkt- und Leistungsmanagement-Ansatzes für das Marketing-Management des eigenen Unternehmens unter Anleitung und fachkundiger Betreuung des Studienleiters.

Teilnehmerkreis

Die Weiterbildung „Strategisches Produkt- & Leistungsmanagement“ richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing und Kundenmanagement aller Branchen. Es ist eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und durch eine Zusatzqualifikation im Marketing weiter ausbauen möchten. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

HSG Illustration Workshop RGB

Lernreise

Das Intensivseminar findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen lassen.

Die Verankerung des Gelernten im Unternehmen wird durch eine Transferarbeit verstärkt. Dazu reichen Sie nach Abschluss des Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, eine Benotung findet statt). Hier werden die gelernten Konzepte und Methoden auf Herausforderungen Ihres Unternehmens angewandt und Sie erhalten ein individuelles Feedback.

Erweiterungsmöglichkeit zum CAS bis hin zum Diplomabschluss Das Intensivseminar Produktmanagement können Sie auf das CAS Marketing Management anrechnen. Dieses können Sie optional mit dem CAS Sales Management oder mit dem CAS Kommunikation und Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Referierende

Die Referierenden der Weiterbildung Strategisches Produkt- und Leistungsmanagement setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

HSG Illustration Professor 01 RGB

Wissenschaftlich fundiert

Top bewertet

Praxisorientiert

Divers

International

Methodisch und Didaktisch

Zulassungsbedingungen und Reservation

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Ihre Investition

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 3’900.– für 3 Studientage inkl. Lerntransfer. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

meriton ceka

Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1