HSG-Intensivseminar Excellence in Key Account Management

Im Seminar lernen Sie Methoden und Tools zur Bearbeitung Ihrer strategisch wichtigen Kunden kennen und erarbeiten einen konkreten KAM-Ansatz für Ihr Unternehmen
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key account management
Seminar
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Programmübersicht

Mit Key Account Management nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen

Im Seminar lernen Sie Methoden und Tools zur Bearbeitung Ihrer strategisch wichtigen Kunden kennen und erarbeiten einen konkreten KAM-Ansatz für Ihr Unternehmen.

Die Weiterbildung für B2B-Unternehmen.

Zudem unterstützt und motiviert Sie die Weiterbildung mithilfe des St.Galler Key Account Management Konzepts Ihren individuellen KAM Ansatz im eigenen Unternehmen aktiv mitzugestalten und zu optimieren sowie einen Key Account Plan für Ihre Key Accounts zu erstellen.

Bei erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung Excellence in Key Account Management erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können sich als zertifizierter Key Account Manager ausweisen. Zudem können Sie sich das Intensivseminar  im HSG-Intensivstudium CAS Sales Management anrechnen lassen.

Nächster Start: 10. September 2024 – noch wenige Plätze frei – Anmeldungen online möglich!

 

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

In-person

Sprache

German

Dauer

9 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen

Kosten

CHF 9'500

Zielgruppe

C-Level, Functional Manager, Functional Specialist, High Potential, Owner/Entrepreneur, Senior Manager

Nächste Termine

Zielgruppe

Mit dem Intensivseminar Excellence in Key Account Management sprechen wir Key Account Manager*Innen und Sales Manager*Innen an:

  • Das Seminar Excellence in Key Account Management richtet sich an Account Manager, (Junior) Key Account Manager, Senior Key Account Manager, Global Account Manager, Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter sowie Verkäufer oder Techniker, die einen oder mehrere Key Accounts verantworten. Zudem eignet sich die Weiterbildung auch für Quereinsteiger, welche sich die Grundlagen eines professionellen Key Account Managements aneignen oder sich beruflich neu ausrichten möchten.

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Bewerbungsvoraussetzung

  • Die Zulassung zum Lehrgang Excellence in Key Account Management erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

  • Da unser Intensivseminar immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Kursziel

Die Weiterbildung Excellence in Key Account Management vermittelt praxisorientiert, wie Key Accounts mithilfe systematischer Ansätze bearbeitet werden können. Im Rahmen des Seminars werden Lösungen für ein unternehmensspezifisches Key Account Management gefördert sowie Instrumente und Methoden für das Key Account Management erlernt und trainiert.

Das HSG-Intensivseminar Excellence in Key Account Management ist so konzipiert, dass Sie sowohl einen Erfolg für Ihre persönliche Entwicklung als auch einen hohen Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen können. Damit wir Ihnen als Executive eine hervorragende Learning Experience bieten können, integrieren wir Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden in unsere Schulungen und entwickeln sie kontinuierlich weiter:

Weitere Highlights aus der Weiterbildung Excellence in KAM der Universität St.Gallen (HSG):

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung

Praxisorientierte Weiterbildung mit ausschliesslichem Key Account Management Fokus an der HSG

Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz durch Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erwerben von praxiserprobten Tools

Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Key Account Manager*Innen und Sales Reps in der Weiterbildung

Social Event zur Weiterentwicklung der eigenen Person und für den Ausbau des eigenen Netzwerks sowie Plattform für ein persönliches Beziehungsnetz

Nutzen für Ihr Unternehmen

Professionalisierung der Aufgaben eines Key Account Managers oder Sales Managers

Sicherstellung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit durch die lückenlose Anwendung des St.Galler KAM Konzepts und die Implementierung eines ganzheitlichen und systematischen KAM-Ansatzes

Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Prinzipien, Methoden und Tools für eine professionelle Bearbeitung strategisch wichtiger Kunden

Erstellung eines Key Account Management Plans für das eigene Unternehmen unter Begleitung und fachkundiger Betreuung des Studienleiters

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Aufbau & Inhalt

Die Weiterbildung Excellence in Key Account Management findet jeweils in drei Seminarblöcken à drei Tagen statt. Das Intensivseminar können Sie sich auch zu einem späteren Zeitpunkt im HSG-Intensivstudium CAS Sales Management anrechnen lassen:

43. Durchführung: Intensivseminar Excellence in Key Account Management (9 Tage) – Noch Plätze verfügbar!

Die inhaltlichen Schwerpunkte aus dem HSG-Intensivseminar Excellence in Key Account Management sind:

  • Grundlagen und Tools für ein erfolgreiches und modernes Key Account Management
  • Methoden zur systematischen Bearbeitung individueller Schlüsselkundinnen und -kunden
  • Verankerung und Digitalisierung von Key Account Management im Unternehmen
  • Kompetenzen und Fähigkeiten eines Key Account Managers bzw. einer Key Account Managerin
  • Individuelle Weiterentwicklung auf Ebene eines Key-Account-Management-Teams
  • Customer Centricity als Differenzierungsmerkmal im KAM
  • Kundenorientiertes Key Account Management nach dem St.Galler KAM Konzept
  • Professionelle Auswahl von Key Accounts und Potentialanalyse
  • Effektive und effiziente Analyse des Key Accounts und seines Umfelds
  • Planung und strategische Optionen in der Key-Account-Bearbeitung
  • Digitalisierung und Leadgenerierung im KAM
  • Die Verbindung zwischen Strategie, Massnahmen und Erfolgskontrolle
  • Leistungen konfigurieren und Mehr­werte für Key Accounts schaffen
  • Professionalisierung und Erstellung eines Key Account Management Plans
  • Verhandlungs- und Preisverhandlungs­führung in schwierigen Situationen
  • Self-Leadership, Teamarbeit und Rollen im Key Account Management
  • Strukturen und Implementierung im Key Account Management
  • KAM-­Assessment für das eigene Unternehmen
  • Der Key Account Manager im Spannungsfeld zwischen Zentrale und ausländischen Niederlassungen
  • Management persönlicher Geschäftsbeziehungen
  • Nachhaltigkeit im Key Account Management
  • Nachhaltiges Beziehungsmanagement in einer digitalen Welt

Ihre gewünschten Unterlagen

Laden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich die Broschüre des HSG-Intensivseminars Excellence in Key Account Management herunter.

Referierende

Die Referierenden der Weiterbildung Excellence in Key Account Management setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivseminars Excellence in Key Account Management.

Wissenschaftlich fundiert

Top bewertet

Praxisorientiert

Divers

International

Methodisch und Didaktisch

Stimmen unserer Teilnehmenden

Patrick Zwahlen

«Unsere Firma hat seit geraumer Zeit ein Key Account Management, jedoch ist dieses wenig strukturiert und es gibt keine Systematik um die Key Accounts gezielt zu bearbeiten. Dies war für mich die Hauptmotivation mich beim Excellence im Key Account Management einzuschreiben. Aufgrund des Inputs aus dem Seminarbesuch an der HSG sind wir jetzt in der Lage ein professionnelles Key Account Management zu organisieren und dieses Vorgehen mit einer klaren Struktur und Logik anzugehen.»

Patrick Zwahlen, Director HR Services, Trianon SA

«Mein Ziel, die Strukturen des KAM im eigenen Unternehmen zu optimieren wurden im Excellence in KAM zu meiner vollsten Zufriednheit erfüllt. Besonders hervorheben möchte ich den Erfahrungsaustausch mit anderen Branchen und die Offenheit der Gruppe. Durch die vielen Praxisbeispiele, die aktive Mitarbeit während der Module sowie die Transferarbeit zwischen den Modulen habe ich konkrete Massnahmen sukzessive im Team und im Unternehmen umgesetzt.»

Sandra Lehmbruck, Mitglied der GL und Leitung Vertrieb und KAM, BFS health finance GmbH
Sandra Lehmbruck
Matthias Eifert

«Hervorheben möchte ich ganz klar das St. Galler Key-Account Management Konzept. Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigen sich die Lehrenden an der HSG damit und haben in der Berufswelt damit auch Akzente gesetzt. Hervorragend ausgewogen war auch das Verhältnis von Praxis und Theorie sowie die Vertiefung des Gelernten in den Workshops und in den Transferarbeiten. Das Seminar wirkt wie ein Turbo, wie ein Booster. Diese drei Monate an der HSG waren extrem wichtig und haben mich in meinem Tätigkeitsfeld vorangebracht und meinen Blick geschärft. Ich gehe jetzt noch fokussierter an die zu bewältigenden Aufgaben heran.»

Matthias Eifert, Key Account Manager bei Serumwerk Bernburg Tiergesundheit GmbH

«Meine Erwartungen am Intensivseminar Excellence in KAM wurden übertroffen! Besonders gut hat mir der hohe Praxisbezug und die Fachkompetenz der Dozenten gefallen. Der Austausch mit Seminarteilnehmern aus anderen Branchen und die Gruppenarbeiten waren für mich weitere Highlights. Die Transferarbeiten zwischen den Modulen und der KAM Plan stellen sicher, dass das Gelernte auch in die Praxis umgesetzt werden kann. Ich konnte für meine Arbeit Verbesserungspotentiale identifizieren und werde diese Schritt für Schritt in die Umsetzung bringen.»

Marcus Henke, Senior Sales Executive bei OpenText
Marcus Henke
Ralf Mueller

«Die sehr gute Reputation der HSG und das bekannte St.Gallener KAM-Konzept haben mich sehr neugierig auf das Seminar Excellence im Key Account Management gemacht. Das Seminar hat mir bestätigt dass wir in der langjährigen GKAM Erfahrung schon vieles richtig machen. Speziell bei der Implementierung von globalen Sales Teams und der Vervollständigung des KAM Plan hat mir das Seminar den notwendigen Input gegeben. Wir haben im Unternehmen den Accountplan verbessert und führen diesen jetzt global ein. Die strukturierte Arbeit mit den globalen Sales Teams wird uns in der Zusammenarbeit einen deutlichen Mehrwert bringen.»

Ralf Müller, Head of Global Key Account Management bei ARBURG GmbH + Co KG

«Vieles haben wir im KAM-Team über die letzten Jahre konzeptionell selber entwickelt. Eine Validierung mit den Professoren der HSG war für mich und unsere Abteilung ein wichtiges Motivations-Element zur Teilnahme. Der bekannte St. Galler Mix aus akademischem Input und der gemeinsamen Lösung von Case Studies mit den Studienkolleg*innen hat mich im Thema weitergebracht. Das gewonnene Know-How habe ich in verschiedenen Workshops zurück ins Team gebracht und eine Weiterentwicklung angestossen.»

Domenic Seifert, Key Account Manager bei Die Mobiliar
Domenic Seifert

Broschüre & Anmeldung

Laden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich die Broschüre des HSG-Intensivseminars Excellence in Key Account Management herunter oder melden Sie sich noch heute direkt für unser Programm an!

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Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

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