Programmübersicht
In drei Seminartagen eignen Sie sich neueste Erkenntnisse und Methoden im Bereich der managementrelevanten Marktforschung an. Dabei lernen Sie, geeignete Verfahren der Marktforschung auszuwählen und Ergebnisse im Sinne der Ableitung möglicher Handlungsoptionen zu interpretieren. Noch im Studium werden Sie aufgefordert das Gelernte auf Ihr Unternehmen zu transferieren und eigene Herausforderungen zu diskutieren.
Ihre gewünschten Unterlagen
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Ansprechperson
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Albina Ademi Studienleiterin
Details dieser Weiterbildung
Programmtyp
Format
Sprache
Dauer
Durchführungsort
Kosten
Zielgruppe
Nächste Termine
Startdatum: | 18.02.2025 | |
Ihr Nutzen
Im Intensivstudium lernen Sie zentral relevante Marktinformationen mit Hilfe geeigneter Methoden zu erheben und deren Bedeutung einzuordnen. Auf diese Weise sollen Sie befähigt werden, eigene Managementfragestellungen so zu definieren, dass sie mittels aktueller Marktforschungsverfahren beantworten werden können. Ferner werden Sie die verschiedenen Datenerhebungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Experiment) sowie Szenariotechniken kennenlernen, diskutieren und auf die eigene Organisation anwenden, um auch direkt für Ihr Unternehmen Erkenntnisse generieren zu können.
Zielgruppe
Das Studium richtet sich an erfahrene Fach- und Führungskräfte, sowie ausgewählte High Potentials aus Marketing- und Kundenmanagement in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.
Inhalte
- Managementorientierte Marktforschung: Ableitung managementrelevanter Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen, Auswahl geeigneter Marktforschungsverfahren und Interpretation entsprechender Ergebnisse für die Lösungsentwicklung
- Qualitative und Quantitative Marktforschungsmethoden: Grundlagen in der Anwendung von inhalts- und datengetriebener Verfahren
- Trendwatching und Szenariotechniken: Auswahl und Einsatz geeigneter Verfahren, um zukünftige Trends und Entwicklungen für die eigene Strategie abzubilden und einbeziehen zu können
- Konsumentenverhalten: Verhalten von Konsumenten beschreiben, erklären und vorhersagen
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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.
Albina Ademi Studienleiterin
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