Resilienz in der Führung

Persönliches Wohlbefinden und Glück stehen im Fokus der Unternehmen wie nie. Dennoch nehmen stressbedingte Störungen zu.
HSG Impact Space Kontur RGB
vertiefungsworkshop persoenlichkeit kreativitaet resilienz hbm unternehmerschule unisg
Seminar
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Im Mittelpunkt steht die körperliche und mentale Gesundheit der Führungsperson und ihres Umfelds. Die Teilnehmer:innen erarbeiten individuelle Lösungswege zu ihren Herausforderungen mit den folgenden Leitfragen:

  • Welche Faktoren fördern Wohlbefinden, Leistung und Widerstandskraft?
  • Was sind meine Stärken, und unter welchen Bedingungen kann ich sie bestmöglich abrufen?
  • Wie balanciere ich persönliche Autonomie, Gemeinschaft und Zugehörigkeit?

Impulse zu Gruppendynamik, Neurobiologie und Resilienzforschung ergänzen den Kurs.

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Claudia Schmid 360x360

Dr Claudia Schmid-Schönbein Head of Programme HBM Entrepreneurial School

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

In-person

Sprache

German

Dauer

3 Tage

Durchführungsort

WBZ, St. Gallen

Kosten

CHF 2'900 HSG-Alumni und Alumni der HBM Unternehmerschule bzw. der Executive School der Universität St. Gallen erhalten einen Sonderrabatt in Höhe von 10 % auf die Kursgebühr.

Zielgruppe

C-Level, Functional Manager, Senior Manager

Nächste Termine

Startdatum: 19.08.2024
Anmeldefrist: 02.08.2024
Plätze verfügbar
Startdatum: 18.08.2025
Anmeldefrist: 04.08.2025
Plätze verfügbar

Zielgruppe

  • Führungskräfte mit Führungserfahrung, die sich tiefer mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Kreativität und ihrer Resilienz beschäftigen und sich weiterentwickeln wollen.
  • Teilnehmende der Programme der HBM Unternehmerschule und Programme der Executive School sowie Alumni der
    Universität St. Gallen.

Programmstruktur

Inhalte

 

Folgende Leitfragen werden beantwortet:

  • Wie definiere ich mich als Unternehmerin und Unternehmer, Entscheiderin und Entscheider und als Führungskraft?
  • Wie wünsche ich mir, mich weiter zu entwickeln?
  • Welche (persönlichen, unternehmerischen) Herausforderungen stehen für mich an, und welche persönlichen Ressourcen stehen mir dafür zur Verfügung?
  • Was habe ich erreicht, und was möchte ich noch erreichen, um selbst das Gefühl zu haben, persönlich, unternehmerisch, gesellschaftlich, meine volle Wirkung zu entfalten?
  • Wie nutze ich Freiräume, auch mit signifikanten Anderen gemeinsam, um meine Kreativität voll zu entfalten?
  • Wie balanciere ich meine Autonomie und die Anforderungen, denen ich mich zu stellen habe?
  • Was tue ich, um meine physische, intellektuelle und psychische Standfestigkeit und Widerstandskraft zu stärken (und die meines Unternehmens und meiner Gesellschaft) – und welches sind die Faktoren, die diese Standfestigkeit unterminieren könnten?

Faculty

Dr. med. Georg Fischer-Varvitsiotis

Referent des Vertiefungsworkshops
Resilienz in der Führung

Seit über 25 Jahren tätig als Berater zu den Themen: Führungskultur, Persönlichkeit, Lernen, Kreativität und Resilienz; Dozent für Psychologie der Führung an den Universitäten St. Gallen, der HHL Leipzig und der RWTH Aachen.

Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Claudia Schmid 360x360

Dr Claudia Schmid-Schönbein Head of Programme HBM Entrepreneurial School

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1