St.Galler Intensivseminar «Strategisches Marketing für Krankenhäuser & Spitäler»

Strategisches Marketing für Krankenhäuser & Spitäler
HSG Impact Space Kontur RGB
WBZ20Holzweid2019 0 scaled
Seminar
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Marktorientierte Unternehmensführung wird bei Organisationen aus dem Health Care-Bereich zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Da der Markt für Spitäler und Krankenhäuser im deutschsprachigen Raum allerdings staatlich stark reglementiert ist, sind der Differenzierung gegenüber der Konkurrenz über die Kernleistung, d.h. die medizinische Qualität, sehr enge Grenzen gesetzt. Umso mehr ist es erforderlich, in den Köpfen der verschiedenen Kundengruppen eine Alleinstellung zu erzielen, die

  • auf relevanten Bedürfnissen beruht,
  • massgeschneidert und effizient ist,
  • sich von der Konkurrenz deutlich abhebt,
  • verständlich und einfach zu kommunizieren ist sowie
  • nachhaltig umgesetzt werden kann und somit „erlebbar“ ist.

Profitieren Sie im zweitägigen Intensivseminar von neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Krankenhausmarketing und professionalisieren Sie den Auftritt Ihrer Health-Care Organisation. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen.

Nächster Schritt

Sie interessieren sich für dieses Programm? Laden Sie sich unsere Broschüre herunter, um herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Katja Söllner Koordination

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

In-person

Sprache

German

Dauer

2 Tage

Durchführungsort

Hotel Walhalla, St. Gallen

Kosten

CHF 2'750 Ermässigte Teilnahmegebühr bei Anmeldung bis zum 31. März 2024: CHF 2450

Zielgruppe

Nächste Termine

Startdatum: 24.06.2024
Plätze verfügbar

Zielsetzungen

Im Seminar „Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler“ werden u.a. folgende Inhalte praxisgerecht und theoretisch fundiert vermittelt. Ihr spezifisches Marktumfeld als Spital oder Krankenhaus wird hierbei jederzeit berücksichtigt.

  • Relevante Bedürfnisse erkennen
  • Kundengruppen segmentieren
  • Massgeschneiderte Leistungssysteme erstellen
  • Einzigartige Differenzierung von der Konkurrenz
  • Grundprinzipien wirksamer Kommunikation
  • Nachhaltige Zufriedenheit der Anspruchsgruppen sicherstellen

Ihr Nutzen

Das Intensivseminar „Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler“ befähigt Sie, Ihre Klinik oder Ihr Spital durch differenzierte Leistung und deren verständliche Kommunikation von der Konkurrenz abzuheben und so einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Das gemeinsame Seminar der Universität St.Gallen (HSG) mit rotthaus.com liefert Ihnen hierfür mit Top-Referierenden das notwendige theoretische und praktische Rüstzeug.

Zielgruppe

Das Intensivseminar richtet sich an Mitglieder der Geschäftsleitung von Krankenhäusern und Spitälern, Chefärztinnen und Chefärzte, Klinikleiterinnen und Klinikleiter sowie Marketingverantwortliche, die Mehrwert für Kunden und ihre Organisationen erwirtschaften wollen, denn ohne das medizinische Spitzenpersonal ist es nicht möglich, eine Marktorientierung glaubhaft und nachhaltig umzusetzen.

Faculty

Exzellente Referierende aus der Wissenschaft sowie aus der Praxis des Gesundheitswesens vermitteln in Referaten, Diskussionen und einem Kamingespräch die Grundprinzipien einer marktorientierten Führung von Spitälern und Krankenhäusern.

  • Professor Dr. Reinecke, Leiter des Instituts für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen
  • Stephan Rotthaus, Internationaler Experte für Klinikmarketing
  • Dr. Quirin Schlott, Direktor der Fachkliniken Wangen
  • Adrian Schmitter, CEO der Kantonsspital Baden AG
  • Dr. Daniel Liedtke, CEO der Hirslanden AG

Bewerbungsvoraussetzungen

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Katja Söllner Koordination

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1