CAS Management, Operational and IT Aspects of Digital Communication

Kompetenzaufbau in der strategischen Dimension der Digitalen Kommunikation - an der Schnittstelle von Technologie, Kommunikation und Datenanalyse.
HSG Impact Space Kontur RGB
Einweihung School of Computer Science SCS HSG 02 2020
CAS / Certificate
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Structure follows (a digital) strategy.

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalen Kommunikation strategisch zum Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen.

Gewinnen Sie einen Überblick über die managementbezogenen Aspekte der Digitalen Kommunikation und die effektive Koordination unterschiedlicher Kommunikationskanäle. In unserem CAS HSG erfahren Sie praxisnah, wie Sie die Herausforderungen der digitalen Welt bewältigen und Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen können – dabei setzen wir auf datengetriebene Entscheidungen und die Nutzung des umfassenden Repertoires an digitalen Kommunikationskanälen.

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Katarina Stanoevska

Prof. Dr. Katarina Stanoevska

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

CAS / Certificate

Format

In-person

Sprache

German

ECTS-Punkte

10

Dauer

20 Tage

Durchführungsort

St. Gallen

Kosten

CHF 17'900

Zielgruppe

Senior Manager, Senior Manager, Team Leader

Nächste Termine

Nächste Durchführung ab Februar 2025 / Anmeldungen sind möglich

Nutzen Sie die strategische Schlagkraft der digitalen Kommunikation.

Wir vermitteln Ihnen das Handwerkszeug, um Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich zu meistern und das Potential digitaler Kommunikationsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen zu nutzen. An der Schnittstelle von Technologie, Marketing, Kommunikation und Datenanalyse.

Zielgruppe & Voraussetzungen

Mit einem CAS HSG des Instituts für Medien- & Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen setzen Sie auf das Fachwissen von Experten. Branchenübergreifende Insights und internationale Best Practices, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Institutionen im DACH- Raum.

  • Dieses Zertifikat richtet sich an gegenwärtige und angehende Manager und Führungskräfte mit strategischem Bezug zu Digitaler Kommunikation (u.a. Head of (Digital) Communication / Digital Services and Marketing / CMO / Channel Owner).

  • Abgeschlossenes Bachelor- / Vordiplom-Studium (oder höherer Bildungsabschluss) ODER abgeschlossene Berufsausbildung
    (mind. 3 Jahre; inkl. Diplommittelschule), zzgl. relevanter Berufserfahrung (Zulassungsverfahren Sur Dossier).

  • Arbeitserfahrung + 10 Jahre

Programmstruktur

Der Wissensgewinn im CAS Digital Communication Management wird nach Abschluss eines jeden Moduls durch die Anwendung der vermittelten Inhalte im Rahmen einer praxisnahen Case Study sichergestellt, welche gleichzeitig als Prüfungsleistung gilt. Am Ende des CAS verfassen Teilnehmende zudem einen individuellen Reflexionsbericht. Eine anwendungsbezogene Zusammenführung aller Lerninhalte für maximalen Lerngewinn.

  • Programmdauer: ca. 9 Monate
  • Präsenz: 20 Tage
  • Absolvierung von 5 Modulen

  • Selbststudium: 3 – 5h pro Modul

Modul- und Themenübersicht

Der CAS HSG Digital Communication umfasst sechs inhaltliche Module mit einem Unterrichtsumfang von einem bis vier Vorlesungstagen (in Summe: 18 Präsenztage). Die einzelnen Module decken die wichtigsten Dimensionen im Themenbereich der digitalen Kommunikation ab, die es zu beachten gilt, um den wertschöpfenden Beitrag der digitalen Medien konsequent in die Geschäftslogik zu integrieren.

Modul 1
EINFÜHRUNG IN DAS MANAGEMENT DER

DIGITALEN KOMMUNIKATION & DIGITAL LEADERSHIP

  • Einführung in das Digital Communication Management
  • Managementbezogene Aspekte der Digitalen Kommunikation
  • Herausforderungen und Beeinflussung durch neue Trends (z.B. neue Kanäle, Künstliche Intelligenz, Metaverse etc.)

Modul 2

WEB SOCIAL & MOBILE ANALYTICS / KI

  • Die „Werkzeugkiste“ eines Digital Managers

  • Messung der Ergebnisse und Effektivität von Digitaler Kommunikation mit Analyseinstrumenten
  • Trends und Performance-Benchmarks auslesen
  • Übersetzung von Unternehmenszielen in messbare Marketing / Analytics KPIs entlang unterschiedlicher Stufen der Customer Journey und im Channel Mix

Modul 3
CHANNEL MANAGEMENT

  • Digital Sales Channel Management, inkl. Social Media – Community Management
  • Cross-Channel Management: strategisches Verbinden unterschiedlicher Digital Channels in Marketing und Kommunikation; Cross- Chanel Customer Journeys

  • Dialogic Communication

  • Community Management

Modul 4
DIGITAL ADVERTISEMENT

  • Digitales Marketing über bezahlte Medien (u.a. Social Media Ads, SEA) und Abgrenzung zu Organic Marketing
  • Persuasive Gestaltung (Nudging, Vermeidung von Dark Patterns)
  • Programmatic Advertising
  • Regulierung von Advertisement
  • eMail Marketing

Modul 5
ORGANISATIONALE ASPEKTE,
AUTOMATISIERUNG UND FOKUSTHEMEN

  • CSR/ESG- und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Krisenmanagement und –kommunikation
  • Supply Chain Kommunikation und regulatorische Aspekte
  • Review Marketing

  • Organisationale und strategische Aspekte entlang unterschiedlicher Hierarchiestufen; Übersetzung strategischer Kommunikationsziele auf untersch. Hierarchiestufen

  • Daten- und Contentmanagement

  • CRM / Relationship Management

  • Automatisierung der Digitalen Kommunikation und Ergebnisanalyse

HSG Illustration Lecure

Einzelbuchung von Modulen

Sie fühlen sich im Grossen und Ganzen bereits fit im Bereich der Digitalen Kommunikation, und möchten nur auf einen Themenbereich schwerpunktmässig eingehen? Als Alternative zur Absolvierung des umfassenden CAS HSG- Kurses können einzelne Module auch separat gebucht werden. Nehmen Sie hierzu gerne direkt mit uns Kontakt auf.

Untitled design 5
HSG Illustration Graduation RGB

Teamschulung kompakt

Genauso wie Sie als Einzelperson Module separat belegen können, bieten wir diese als Sonderdurchführungen auch für Ihr gesamtes Team an. Aspekte aus unserem Kursprogramm sind für ein gesamtes Team in Ihrem Unternehmen relevant, oder eine Kerngruppe von High Potentials und Führungskräften? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Viele Inhalte bieten wir auf Anfrage hin auch als Individualprogramme an für Gruppen und Unternehmen.

Praxisnutzen

Das Digital Communication Management CAS HSG wurde entwickelt für Führungskräfte wie Sie es sind: Praxisnah, und dem Wohl Ihres Unternehmens verpflichtet. Die Inhalte unseres CAS HSG richten darauf ab, Ihnen ein bestmögliches Handwerkszeug für die Anwendung in der Praxis zur Verfügung zu stellen.

  • Sie entwickeln ein fundiertes Verständniss für die sich kontinuierlich weiterentwickelnde Landschaft digitaler Kommunikationstechnologien, um strategische Entscheidungen im Einklang mit den aktuellen Trends und Innovationen zu treffen.
  • Sie erwerben Kenntnisse über die Integration verschiedener digitaler Kommunikationskanäle, um eine effektive und kohärente Markenkommunikation zu gewährleisten und die Kundeninteraktion zu optimieren.
  • Sie lernen, Datenanalyse– und KI-Tools gezielt anzuwenden, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen und die Effektivität von Kommunikationsstrategien zu maximieren.
  • Sie entwickeln innovative und interdisziplinäre Lösungsansätze zur Bewältigung der Herausforderungen der digitalen Transformation in Unternehmen.
  • Sie erarbeiten Strategien zur Anpassung und Neuausrichtung der Geschäftslogik, um den wertschöpfenden Beitrag digitaler Medien in Ihr Unternehmensmodell zu integrieren.
  • Sie verbessern Ihre Fähigkeiten zur Führung und Steuerung digitaler Kommunikationsprojekte, um eine erfolgreiche Umsetzung und nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.

Werden Sie Teil der Community.


Die Bewerbung für das Digital Communication Management
CAS HSG erfolgt einfach und in wenigen Schritten.

 

HSG Illustration Online Education weiblich RGB
Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Katarina Stanoevska

Prof. Dr. Katarina Stanoevska

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1