Programmübersicht

Die Besonderheiten des Business-to-Business-Geschäfts (B2B) stellen hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ansprechpartnern auf Kundenseite echten Mehrwert bieten. Die Vermarktung technisch hochwertiger und komplexer Produkte und Dienstleistungen bedarf einer systematischen Analyse und Umsetzung, die Fach- und Methodenkompetenz im Marketing of Services und Industriegütermarketing voraussetzen. In drei Tagen wird Ihnen das erforderliche Wissen kompakt vermittelt, damit Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern unterscheiden können.

B2B Weiterbildung für Marketing und Sales Manager

In drei Seminartagen eignen Sie sich neueste Erkenntnisse und Entwicklungen des B2B Marketings an. Zusätzlich werden Sie dazu aufgefordert, das Gelernte noch während des Seminars in Ihr Unternehmen zu transferieren.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Intensivseminar B2B Marketing erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können sich das Seminar auch zu einem späteren Zeitpunkt als Modul im HSG-Intensivstudium Marketing Management (CAS) oder HSG-Intensivstudium Sales Management (CAS) anrechnen lassen. Im B2B-Seminar befassen wir uns mit sämtlichen Themen rund um das B2B Marketing und Sales: Dienstleistungs- und Industriegütermarketing.

 

Nächste Schritte

Sie interessieren sich für dieses Programm? Sie haben verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

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Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Ihre gewünschten Unterlagen

Laden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich den Flyer des HSG-Intensivseminars B2B Marketing herunter.

Zielgruppe

Mit dem Intensivseminar B2B-Marketing sprechen wir Marketing und Sales Manager*Innen an:

Das Seminar in B2B Marketing richtet sich insbesondere an Marketing und Sales Manager sowie an erfahrene Ingenieure, Informatiker oder Naturwissenschaftler sowie junge High Potentials aus Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagement, welche im B2B-Geschäft tätig und für markt- und kundenbezogene Konzepte, relevante Entscheidungen und deren Umsetzung verantwortlich sind.

Bewerbungsvoraussetzung

Die Zulassung zum Intensivseminar B2B Marketing erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivseminar immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Zielgruppe 2

Kursziel

Die Rahmenbedingungen der B2B Märkte haben sich in den letzten Jahrzehnten immer dynamischer weiterentwickelt und verändert. Konsequente Markt- und Kundenorientierung bildendabei die Basis für eine strategisch erfolgreiche Marktbearbeitung. Das kompakte Programm mit Referenten aus Wissenschaft und Praxis verschafft nicht nur einen anwendungsorientierten Überblick im B2B Marketing, sondern bietet auch konkrete neue Impulse für Marketing und Verkauf in Ihrem Unternehmen. Das HSG-Intensivseminar B2B Marketing bietet genügend Raum, um Ideen gleich mit erfahrenen Referenten und anderen Teilnehmenden zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Das HSG-Intensivseminar B2B Marketing ist so konzipiert, dass Sie sowohl einen Erfolg für Ihre persönliche Entwicklung als auch einen hohen Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen können. Damit wir Ihnen als Executive eine hervorragende Learning Experience bieten können, integrieren wir die Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden in unsere Schulungen und entwickeln unsere Seminare kontinuierlich weiter

Weitere Highlights aus der Weiterbildung B2B Marketing der Universität St.Gallen (HSG):

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung

  • Praxisorientierte Weiterbildung mit ausschliesslichem Business-to-Business Marketing Fokus an der HSG
  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz durch Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erwerben von praxiserprobten Tools
  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Marketeers und Sales Reps in der Weiterbildung
  • Social Event zur Weiterentwicklung der eigenen Person und für den Ausbau des eigenen Netzwerks sowie Plattform für ein persönliches Beziehungsnetz

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Professionalisierung der Aufgaben eines Marketing Managers oder Sales Managers im B2B
  • Sicherstellung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit durch die lückenlose Anwendung von St.Galler Konzepten und die Implementierung des Value-Selling-Ansatzes
  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Prinzipien, Methoden und Tools für eine professionelle Bearbeitung strategisch wichtiger Kunden
  • Erstellung von Lösungsansätzen im B2B Marketing (Dienstleistungs- und Industriegütermarketing) für das eigene Unternehmen unter Begleitung und fachkundiger Betreuung des Studienleiters
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Aufbau & Inhalt

Sie erlernen im B2B-Seminar Schritt für Schritt die erfolgreiche Bearbeitung Ihrer B2B-Kunden und erfahren, welche Voraussetzungen im Unternehmen im Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing geschaffen werden müssen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erreichen:

35. Durchführung: Intensivseminar B2B Marketing (3 Tage)​

Die inhaltlichen Schwerpunkte aus dem HSG-Intensivseminar B2B Marketing sind:

  • Langfristige Erfolge im B2B-Geschäft sichern: Kennenlernen relevanter Bedürfnisse von wirtschaftlich interessanten Kundengruppen.
  • Vertriebs- und Kundenmanagement: Erfolgreiches Kundenmanagement durch fundierte und professionelle Kundensegmentierung und situative Führung des Marketings und Vertriebs.
  • Besonderheiten des B2B-Geschäfts: B2B Marketing (Business-to-Business) unterscheidet sich von dem typischen Verbrauchermarketing. Sie erlernen wissenschaftlich fundierte Konzepte, um das Potenzial des B2B-Geschäfts auszuschöpfen.

  • Buying Center-Marketing: Die Anspruchsgruppen im Buying Center systematisch identifizieren und deren Informationsbedürfnis richtig evaluieren. Sie erstellen noch im Seminar konkrete Buyer Personas für Ihr eigenes Unternehmen, die von unseren Experten überprüft werden.
  • B2B Kommunikation: Durch praxiserprobte Kommunikationsansätze im B2B Marketing können Sie bei Ihren Kunden Vertrauen schaffen und eine gemeinsame Sprache mit Ihren Kunden etablieren.
  • Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing: Messemarketing und Eventmarketing unterstehen grundlegenden Herausforderungen, die von B2B Unternehmen nicht ausser Acht gelassen werden dürfen. Parallel müssen Sie Ihre digitale Content-Marketing-Strategie spezifisch auf Ihr B2B-Umfeld anpassen. Sie erarbeiten für Ihr Unternehmen konkrete Marketing Massnahmen, in der Sie den Ansprüchen des persönlichen Kontakts und den digitalen Medien gerecht werden.

  • Leadmanagement: Strategische und gezielte Methoden und Marketing-Ansätze zur Neukundengewinnung und Bewertung und Priorisierung von Leads. Entwicklung einer einheitlichen Terminologie und Definition eindeutiger Begriffe wie Leads, Prospects, Marketing Qualified Lead (MQL), Sales Accepted Lead (SAL).
  • B2B Marketing-Analytics, Social Listening, CRM und Predictive Analytics: Nutzung von Analytics für eine umfassende Datenbasis und moderne Methoden der Auswertung zur Identifizierung wertvoller Kunden, Effiziente Nutzung von CRM Tools zum Cross- und Up-Selling sowie Technologien und Tools für personalisiertes B2B Marketing.
  • Account Based Marketing & Sales: Marketing und Sales richten ihre Energie gezielt auf grosse Kunden und gestalten durch eine enge Zusammenarbeit effektive, digitale B2B-Marketingmassnahmen zur Wachstumssteigerung und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.

Ihre gewünschten Unterlagen

Laden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich den Flyer des HSG-Intensivseminars B2B Marketing herunter.

Referierende

Die Referierenden der Weiterbildung B2B Marketing setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivseminars B2B Marketing.

Wissenschaftlich fundiert
Praxisorientiert
International
Top bewertet
Divers
Methodisch und Didaktisch

Stimmen unserer Teilnehmenden

Info-Events

Es gibt aktuell keine Info-Events zu diesem Programm.

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

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Das zeichnet die HSG aus
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