Neues aus der Weiterbildung an der Universität St.Gallen
Unsere Executive Education Programme setzen internationale Massstäbe und fokussieren auf Exzellenz, Innovation und internationale Vernetzung. Hier erhalten Sie einen Überblick über Neuigkeiten, Wissenswertes und wegweisende Entwicklungen in der Weiterbildung an der Universität St.Gallen. Entdecken Sie unsere neuen Weiterbildungsprogramme, erfahren Sie mehr über unsere herausragenden Dozentinnen und Dozenten und halten Sie sich über aktuelle Trendthemen auf dem Laufenden.
HSG führt das BWL-Ranking der “Wirtschaftswoche” an
HSG führt das BWL-Ranking der “Wirtschaftswoche” an
Die Universität St.Gallen (HSG) behauptet sich als forschungsstärkste Hochschule für Betriebswirtschaftslehre (BWL) im deutschsprachigen Raum. Im Ranking der WirtschaftsWoche, das auf einer umfassenden Analyse von 860 Fachzeitschriften basiert, sichert sich die HSG mit beeindruckenden 2’700 Publikationen und 267 Autor:innen den ersten Platz – ein Beleg für die herausragende Qualität und internationale Sichtbarkeit unserer Forschung.
Besonders stolz sind wir darauf, dass die Ergebnisse unserer internationalen Spitzenforschung direkt in die Programme der Executive School einfliessen. Denn die Executive School setzt Massstäbe für innovative und nachhaltige Weiterbildung, indem sie ein wissenschaftlich fundiertes und zugleich praxisorientiertes Lernangebot bietet – ein unvergleichlicher Mehrwert für Führungskräfte. So profitieren die Studierenden von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und integrieren diese in ihren beruflichen Kontext. Diese enge Verknüpfung von Theorie und Unternehmenspraxis schafft ein Umfeld, das Exzellenz fördert und die Teilnehmenden optimal auf die Herausforderungen einer komplexen und dynamischen Welt vorbereitet.
Wir laden Sie ein, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden – in unseren Programmen, die Wissen, Netzwerke und Inspiration auf höchstem Niveau bieten: https://es.unisg.ch/de/
HSG erneut unter den Top Ten im Financial Times Ranking
HSG erneut unter den Top Ten im Financial Times Ranking
Die Universität St.Gallen (HSG) wurde von der Financial Times erneut unter die Top Ten der europäischen Business Schools gewählt. Das jährliche Ranking für das Jahr 2024 würdigt die HSG als führende Wirtschaftsuniversität in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum.
Anfang Dezember 2024 veröffentlichte die Financial Times ihr Ranking der besten europäischen Business Schools. Dieses Ranking widerspiegelt die Gesamtleistung einer Hochschule und umfasst vier Programme: den Master of Management (SIM-HSG), den Vollzeit-MBA (MBA-HSG), den Executive MBA (EMBA-HSG) sowie Custom & Open Programmes (ES-HSG). Der 9. Platz der HSG im Jahr 2024 belegt die sehr hohe Qualität unserer Programme unter den europäischen Business Schools.
Das Ranking ist ein wichtiger Indikator für die internationale Reputation und Exzellenz innerhalb der europäischen Business Schools. Die Financial Times berücksichtigt für ihr Ranking der besten europäischen Business Schools eine Vielzahl relevanter Faktoren. Dazu gehört die akademische Qualität, die die Programme hinsichtlich ihrer Lehrinhalte und der zur Verfügung stehenden Ressourcen bewertet. Zudem spielt die Karriereentwicklung eine wichtige Rolle, indem die Karrierewege und das Einkommen der Absolvent:innen analysiert werden, um den Einfluss der Programme auf die berufliche Entwicklung zu messen. Ein weiterer Aspekt ist die internationale Ausrichtung, bei der die Diversität der Studierenden und Lehrenden sowie die internationalen Kooperationen der Hochschule im Mittelpunkt stehen. Diese umfassende Betrachtung ermöglicht eine differenzierte Einschätzung der Qualität und Reputation der Business Schools in Europa.
Weitere Informationen zum Ranking finden Sie unter rankings.ft.com.
Abschlussfeier des ersten Jahrgangs des St.Gallen Board Certificate CAS HSG
Abschlussfeier des ersten Jahrgangs des St.Gallen Board Certificate CAS HSG
Herzliche Gratulation den ersten Absolvent:innen des St.Gallen Board Certificate CAS HSG! Vergangene Woche fand die gebührende Abschlussfeier nach einem intensiven zehnmonatigen Programm statt.
Die Absolvent:innen erhielten ihre Diplome aus den Händen der Programmdirektor:innen Prof. Dr. Georg Guttmann und Ines Pöschel. In einer inspirierenden Festrede beleuchtete Prof. Dr. Winfried Ruigrok, wie aktuelle Trends im globalen Geschäftsumfeld die Praxis in Schweizer und europäischen Verwaltungsräten beeinflussen.
Das St.Gallen Board Certificate CAS HSG fördert die Professionalisierung der Verwaltungsratstätigkeit und vermittelt wertvolle Einblicke in eine effektive und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die Universität St.Gallen (HSG) wünscht den 33 Absolvent:innen viel Erfolg in ihren zukünftigen Verwaltungsratsmandaten und freut sich auf den weiteren Austausch auf dem Campus und darüber hinaus.
Der Praxisbezug ist zentral
Der Praxisbezug ist zentral
Karolin Frankenberger, Dekanin der Executive School an der Universität St. Gallen, betont in einem aktuellen Interview mit der NZZ die zentrale Rolle des Praxisbezugs in der beruflichen Weiterbildung. „Weiterbildungen sind fest in der DNA der HSG verankert“, erklärt sie und verweist auf die wachsende Bedeutung von Fachkompetenz in der heutigen Arbeitswelt. Fast 50 % der Beschäftigten in der Schweiz haben im letzten Jahr an einer beruflich orientierten Weiterbildung teilgenommen, was die Relevanz dieses Themas unterstreicht.
Frankenberger hebt hervor, dass nur Programme mit einer starken Theorie-Praxis-Verknüpfung ins Portfolio aufgenommen werden. „Eine gute Weiterbildung zeichnet sich durch aktuelle Inhalte und praxisnahe Ansätze aus“, so die Dekanin. Um an der Spitze der internationalen Weiterbildungslandschaft zu bleiben, setzt die HSG auf kontinuierliche Innovation, Marktnähe und Partnerschaften mit führenden Unternehmen. Für die Zukunft plant die Executive School, das Angebot an englischsprachigen Programmen auszubauen und verstärkt interaktive Lernformate wie Blended Learning zu integrieren.
Generative KI: Revolution der Arbeitswelt und Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit
KI verändert die Arbeitswelt grundlegend und verschiebt die Rollen & Aufgaben vieler Berufe. Welche Herausforderungen damit einhergehen, wird hier aufgezeigt.
Read ArticleDie Zukunft der künstlichen Intelligenz: Chancen, Herausforderungen und die Bedeutung menschlicher Fähigkeiten
Welche Möglichkeiten bietet KI uns und wie wirkt sie sich auf unsere Arbeit aus? Die wichtigsten Aspekte, Chancen und Herausforderungen werden hier betrachtet.
Read ArticleLeadership im Zeitalter der künstlichen Intelligenz: Trends und Implikationen
Unternehmen müssen die Grundlagen schaffen, um die Stärken der KI zu nutzen und gleichzeitig die menschlichen Elemente der Führung darin zu integrieren.
Read ArticleEMBA-HSG feiert Top 5 in ESG und Karrierewachstum und sichert sich Platz 34 in FT Global Rankings
EMBA-HSG feiert Top 5 in ESG und Karrierewachstum und sichert sich Platz 34 in FT Global Rankings
Der EMBA der Universität St.Gallen (HSG) belegt im diesjährigen Financial Times Global EMBA Ranking 2024 weltweit den 34. Rang und setzt damit seinen Erfolg in einem zunehmend kompetitiven Umfeld fort. Besonders erfreulich ist das Abschneiden in den Kategorien ESG (Environmental, Social, and Governance) und Career Growth, in denen der EMBA HSG zu den fünf besten Programmen weltweit zählt. Dies ist ein Beweis für die Stärke des Programms, das für seine Qualität und Nachhaltigkeit bekannt ist.
Das Ranking widerspiegelt die Werte und den hohen Anspruch der Schweiz an Beständigkeit und Qualität – Prinzipien, die sich auch im EMBA-Programm der HSG wiederfinden. Für diesen Erfolg danken wir dem engagierten EMBA-Team, der Alumni-Community und den Studierenden, deren Einsatz und Engagement die Basis für diese Erfolge bilden. Die EMBA HSG bleibt damit ein wichtiger Player im internationalen Bildungssektor und stärkt die globale Reputation der HSG.
Unsere Dekanin im Interview zur Kreislaufwirtschaft in der Schweiz
Unsere Dekanin im Interview zur Kreislaufwirtschaft in der Schweiz
Unsere Dekanin, Prof. Dr. Karolin Frankenberger, wurde zusammen mit Dr. Fabian Takacs von der Handelszeitung zu den aktuellen Herausforderungen und Potenzialen der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz interviewt.
Ein zentrales Thema: Die Transformation hin zu zirkulären Geschäftsmodellen erfordert nicht nur das Engagement von Unternehmen, sondern auch von Lieferanten, Kunden und der Politik. Besonders spannend sind die Beispiele erfolgreicher Unternehmen, die den Schritt bereits gewagt haben, wie der Sportartikelhersteller On mit seinem zirkulären Schuh.
Karolin Frankenberger betont: “Jedes einzelne Beispiel motiviert andere Unternehmen, den Wandel voranzutreiben. Es wird keinen schnellen Wandel geben – aber viele einzelne Schritte führen zur Veränderung.”
Wir brauchen alle: Unternehmen, die ihre Modelle anpassen, Kund*innen, die ihr Konsumverhalten überdenken und politische Rahmenbedingungen, die nachhaltiges Handeln unterstützen.
Künstliche Intelligenz verändert den Verwaltungsrat und die HR-Praxis
Um die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz effektiv auszuschöpfen, benötigt es eine bewusste KI-Ausrichtung des Verwaltungsrats.
Read ArticleTop 6 in Europa: Weiterer Meilenstein für MBA der Universität St. Gallen!
Top 6 in Europa: Weiterer Meilenstein für MBA der Universität St. Gallen!
Wir sind stolz, dass das MBA-Programm der Universität St. Gallen im aktuellen Ranking von Bloomberg den hervorragenden 6. Platz in Europa belegt! Dieses Ranking, das auf einem umfangreichen Feedback von Arbeitgeber:innen, Studierenden und Alumni basiert, hebt insbesondere die Qualität des Kursangebots und die Erfahrung der Studierenden hervor.
Ein grosser Erfolg, der ohne die Leidenschaft und das Engagement unseres MBA-Teams, der Fakultät und der Community nicht möglich gewesen wäre. Gemeinsam setzen wir unseren Weg fort –motiviert und engagiert!
Das vollständige Ranking finden Sie hier: https://www.bloomberg.com/business-schools/regions/europe/
Die Highlights 2024 der Universität St.Gallen: Drei Tage Wissen, Austausch und Praxis im Fokus
Die Highlights 2024 der Universität St.Gallen: Drei Tage Wissen, Austausch und Praxis im Fokus
Erleben Sie in unserem LinkedIn-Video die Highlights 2024 der Universität St.Gallen! Im Rahmen der renommierten dreitägigen Veranstaltung unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Gassmann kommen hochkarätige Experten und langjährige Teilnehmer zu Wort, die das praxisnahe Format seit Jahren schätzen. Das seit 15 Jahren jährlich stattfindende Exklusivseminar bietet kompakte Einblicke in aktuelle Themen aus den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und General Management. Networking, Wissensaustausch und die direkte Anwendbarkeit in der Praxis stehen im Mittelpunkt.
Platz 1 im FT Masters in Management Ranking 2024 für das SIM-Programm der Universität St.Gallen
Platz 1 im FT Masters in Management Ranking 2024 für das SIM-Programm der Universität St.Gallen
Im renommierten Financial Times Global Masters in Management Ranking 2024 belegt der Master in Strategy and International Management (SIM) der Universität St.Gallen erneut den ersten Platz. Es ist das 13. Mal in 14 Jahren, dass der Studiengang diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält. Damit wird sein Status als weltweit führende Managementausbildung erneut bestätigt.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis des gemeinsamen Engagements der gesamten SIM-Gemeinschaft. Dazu gehören die Studierenden und Lehrenden ebenso wie das grosse weltweite Alumni-Netzwerk. Durch den ganzheitlichen Ansatz des Programms zur Entwicklung von Führungskräften wird nicht nur unternehmerisches Denken gefördert, sondern auch ein starker Sinn für persönliches Wachstum und Verantwortung. Durch die Betonung von ethischer Führung und Nachhaltigkeit zieht das SIM-Programm Studierende an, die in ihrer Karriere und darüber hinaus etwas bewegen wollen.
Im Ranking der Financial Times wird eine Vielzahl von Faktoren bewertet, darunter Gehaltsentwicklung, Karriereförderung, internationale Mobilität und die Stärke des Alumni-Netzwerks. Die herausragende Leistung des SIM-Programms in diesen Kategorien spiegelt seine Fähigkeit wider, Absolventen in die Lage zu versetzen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und gleichzeitig einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Wir danken der gesamten SIM-Gemeinschaft von ganzem Herzen für ihr unermüdliches Streben nach Exzellenz, das diesen Erfolg möglich gemacht hat. Dieses Ergebnis unterstreicht einmal mehr den hervorragenden Ruf der Universität St.Gallen und des SIM-Programms auf internationaler Ebene.
Das FT 2024 Masters in Management Ranking finden Sie unter: rankings.ft.com
Karolin Frankenberger über die Relevanz von Innovation für alle
Karolin Frankenberger über die Relevanz von Innovation für alle
Steve Jobs, Bill Gates und Elon Musk. Ihre Karrieren wurden durch ihre bahnbrechenden Ideen geprägt, und unsere Welt hat sich dadurch verändert. In dieser Folge unserer Innovation-Reihe erklärt unsere Dekanin Prof. Dr. Karolin Frankenberger, eine führende Expertin für Strategie und Innovation, warum Innovation für jeden relevant ist und wie man sie heute umsetzen kann.
Executive School feiert zweites Townhall-Treffen
Die Executive School kam bei schönstem Sommerwetter zu unserem zweiten Townhall-Meeting zusammen.
Read ArticleDr. Stefan Legge wird mit dem „Teaching Award“ der Studierendenschaft der Universität St.Gallen ausgezeichnet
Dr. Stefan Legge wird mit dem „Teaching Award“ der Studierendenschaft der Universität St.Gallen ausgezeichnet
Grossartige Lehrpersonen sind die Eckpfeiler eines jeden Bildungsweges. Sie leuchten den Weg mit Wissen, Inspiration und einer echten Leidenschaft für das Lernen. Die Wirkung außergewöhnlicher Lehrerinnen und Lehrer geht über das Alter hinaus, den sie formen den Verstand und öffnen Türen zu neuen Möglichkeiten.
Wir sind stolz darauf, solche Pädagogen in unserer Fakultät für Weiterbildung zu haben. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Stefan Legge, ein geschätztes Fakultätsmitglied unseres emba X-Programms, mit dem „Teaching Award“ der Studentenverbindung der Universität St.Gallen (SHSG) ausgezeichnet wurde. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt seine aussergewöhnlichen Leistungen in der Lehre und brachte ihm einen Stern in der „Hall of Teaching Fame“ ein. Dr. Legge ist Co-Dozent des embaX Essential Course on Geoeconomics Dynamics and Disruption, in dem sein Fachwissen und sein Engagement einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Herzlichen Glückwunsch an Dr. Legge zu dieser wohlverdienten Anerkennung!
Die Rolle des Verwaltungsrats bei der Förderung von Innovation
In der heutigen Unternehmenslandschaft ist Innovation nicht nur ein Modewort, sondern eine entscheidende Notwendigkeit - auch für den Verwaltungsrat.
Read ArticleJurist:innen und Innovation – Ein Widerspruch?
Innovation ist seit geraumer Zeit ein Buzz-Word in der Wirtschaft. Was gilt für den Rechtsmarkt?
Read ArticleEmpowerment ist das fehlende Bindeglied zwischen Vielfalt und Innovation
Wir alle wissen, dass Vielfalt ein strategischer Vorteil ist, der das Geschäftsergebnis positiv beeinflusst. Voraussetzung ist aber Verantwortung.
Read ArticleWir feiern die Erfolge unseres internationalen EMBA-Programms
Wir feiern die Erfolge unseres internationalen EMBA-Programms
Europa ist nach wie vor der beste Ort, um einen Executive MBA zu absolvieren – und St.Gallen ist der beste Ort in der Schweiz, um an einem internationalen EMBA-Programm teilzunehmen.
Unser internationales EMBA-Programm wurde in den QS EMBA Rankings 2024 auf Platz 1 in der Schweiz gewählt! Vielen Dank an alle Beteiligten und an unsere großartige Gemeinschaft. Es ist eine Ehre, Teil dieser herausragenden Gemeinschaft zu sein.