Programmübersicht
Die Digitalisierung verändert den Einkauf grundlegend und eröffnet neue Wege, Prozesse zu optimieren, Entscheidungen zu verbessern und Wertschöpfungsnetzwerke resilienter und leistungsfähiger zu gestalten. Das Modul „Digitalisierung und technologischer Wandel“, das vom 06. bis 08. April 2027 stattfindet, vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick darüber, wie moderne Technologien die Zukunft des Einkaufs und der Supply Chains prägen.
Unter der Anleitung ausgewiesener Expertinnen und Experten erfahren Sie, wie digitale Technologien – darunter Künstliche Intelligenz – Ihre Supply Chains unterstützen, automatisieren und strategisch weiterentwickeln können. Prof. Dr. Julia Arlinghaus zeigt anhand aktueller Entwicklungen auf, wie Unternehmen durch den Einsatz neuer Technologien ihre Leistungsfähigkeit steigern können. Jochen Starrach vermittelt praxiserprobte Good Practices für die digitale Transformation des Einkaufs, während Mirko Kleiner agile Ansätze vorstellt, die Einkaufsorganisationen flexibler, schneller und anpassungsfähiger machen.
Ergänzend dazu zeigt Prof. Dr. Jörg Grimm, wie Start-ups als Innovationsmotoren eingesetzt werden können, um aktuelle Herausforderungen in globalen Lieferketten zu bewältigen und neue Lösungsansätze zu erschliessen. Ein Impulsreferat von Simone Kollmann-Göbels zur Gestaltung des Einkaufs von morgen rundet das Programm ab und verdeutlicht, welche Weichen Sie bereits heute stellen können, um Ihre Einkaufsorganisation zukunftsfähig aufzustellen.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können das Intensivseminar zum HSG-Intensivstudium CAS Strategisches Einkaufsmanagement erweitern.
Ansprechperson
Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Mischa Sperlich Studienleiter
Details dieser Weiterbildung
Programmtyp
Format
Sprache
Dauer
Durchführungsort
Kosten
Zielgruppe
Nächste Termine
| Startdatum: | 06.04.2027 | |
Kursziele

Details
Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung

Nutzen für Ihr Unternehmen
Teilnehmerkreis
Dieses Modul richtet sich an Einkaufsleiter:innen, Business Analyst:innen sowie Fachkräfte im Bereich Einkauf und Supply Chain Management, die:
- ihre Einkaufsprozesse durch digitale Technologien optimieren möchten,
- an der strategischen Umsetzung der digitalen Transformation interessiert sind,
- die Effizienz und Widerstandsfähigkeit ihrer Supply Chains steigern wollen,
- oder ein tieferes Verständnis für die Rolle technologischer Innovationen im Einkauf entwickeln möchten.
Ob Sie Ihre bestehenden Digitalisierungsinitiativen weiter vertiefen oder Ihre Einkaufsorganisation gezielt weiterentwickeln möchten – dieses Modul bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Erkenntnisse, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

Lernreise
Das Intensivseminar findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.
Die Verankerung des Gelernten im Unternehmen wird durch eine Transferarbeit verstärkt. Dazu reichen Sie nach Abschluss des Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (Ungefähr 8h Aufwand, eine Benotung findet statt). Hier werden die gelernten Konzepte und Methoden auf Herausforderungen Ihres Unternehmens angewandt und Sie erhalten ein individuelles Feedback.
Das Intensivseminar können Sie an den CAS Strategisches Einkaufsmanagement anrechnen lassen.
Referierende
Die Referierenden der Weiterbildung Digitalisierung und technologischer Wandel setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Wissenschaftlich fundiert
Top bewertet
Praxisorientiert
Divers
International
Methodisch und Didaktisch
Zulassungsbedingungen und Reservation
Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.
Da unser Intensivstudium immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.
Ihre Investition
Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 3’900.– für 3 Studientage inkl. Lerntransfer. Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Mischa Sperlich Studienleiter
Warum Universität St.Gallen
An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!




