Weiterbildung für Politik – CAS Kommunikation und Verhandlung in der Politik & Public Affairs

Sie erlangen umfassende Kompetenzen für Ihre politischen Aktivitäten oder für Ihre Tätigkeit im Bereich Public Affairs.
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staenderatssaal 17 g
CAS / Certificate
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Programmübersicht

Erfolgreich kommunizieren, zielgerichtet verhandeln und Meetings effizienter gestalten

Soziale Medien werden für die politische Kommunikation und für den Austausch immer wichtiger, denn Meinungsbildung und -machung finden vermehrt über Social-Media-Kanäle statt. Das Anspruchsniveau an Verhandlungsrunden ist vielfach gestiegen. Sie bedingen oftmals schnelle Lösungsansätze und frühzeitige Kompromissvorschläge. Die Anzahl Sitzungen und Workshops in Arbeitsgruppen, Gremien und Teams hat in vielen Bereichen zugenommen – oft mit unbefriedigenden Ergebnissen.

Die Universität St. Gallen bietet Ihnen mit diesem Weiterbildungsangebot eine tatkräftige Unterstützung, welches Ihre Kommunikationskompetenzen für Beruf und Politik nachhaltig stärkt.

  • Sie optimieren Ihren Auftritt im Internet mithilfe von Social Media und/oder der eigenen Website.
  • Die Kursinhalte befähigen Sie zur besseren Verhandlungsführung und Durchsetzung Ihrer eigenen Ziele.
  • Die praktischen Anwendungen fördern Ihre Sitzungseffizienz, Ihre produktive Zusammenarbeit und Ihr visuelles Vermitteln komplexer Sachverhalte.
  • Mit dem HSG Abschluss steigern Sie Ihre Wahl- und Erfolgschancen in der Politik und Wirtschaft.
  • Der Kurs fördert und erweitert Ihr politisches Netzwerk, insbesondere durch gemeinsame «Social Events» und Ehemaligentreffen.
  • Der Kurs besticht durch Überparteilichkeit und politische Unabhängigkeit.
  • Der Kurs zeichnet sich durch den modularen Aufbau als optimale berufs- und politikbegleitende Ausbildung aus.
  • Die Kursstruktur erlaubt mehr Flexibilität durch einen rollenden Einstieg.
  • Die Module können auch einzeln gebucht werden und lassen sich mit denjenigen aus dem CAS I kombinieren.
  • Unsere Dozierenden vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zur unmittelbaren Anwendbarkeit.

Der zweite CAS Weiterbildung für Politik mit Fokus «Wirtschaft und Politik» befähigt Sie zum sattelfesten Bewegen in ökonomischen Politikbereichen, insbesondere der Wirtschaftspolitik, und stärkt Ihre Führungsfähigkeiten und Managementkompetenzen. Die praktischen Anwendungen fördern Ihre Kommunikationsfähigkeit, Auftrittskompetenz und Ihren Umgang mit Medien.

Nächster Schritt

Sie interessieren sich für dieses Programm? Sie haben die Möglichkeit im Rahmen eines Informationsanlasses herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Yannick Schiess 360x360

Programme Manager Public Policy

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

CAS / Certificate

Format

In-person

Sprache

German

ECTS-Punkte

11

Dauer

17 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

St. Gallen, Zürich

Kosten

CHF 11'500

Zielgruppe

High Potential, Politik & politisches Management

Nächste Termine

Startdatum: 29.08.2024
Plätze verfügbar
Startdatum: 24.10.2024
Plätze verfügbar

Zielgruppe

Der Zertifikatskurs ist insbesondere ausgerichtet auf amtierende und künftige Politikerinnen und Politiker sowie Personen, die in ihrer täglichen Arbeit mit der Politik konfrontiert sind, aus der Schweiz und dem grenznahen Ausland:

  • Amtierende und künftige Politikerinnen und Politiker auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene sowie «High Potentials»

  • Mitarbeitende von Verbänden, Parteien, non-governmental (NGO) und non-profit (NPO) Organisationen, Public Affairs Abteilungen und öffentlichen Verwaltungen

  • Mitglieder von Parteien, öffentlichen Gremien, Organisationen und Vereinen

  • Politikinteressierte

  • sonstiges politisches Personal

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Programmübersicht

Curriculum Diagramme 2024 1

Aufbau & Module

1. Teil: Social Media Grundlagen, Konzepte und Kanäle

Tag 1: Persönliche Positionierung, Grundlagen und Kanäle

  • Sie lernen, sich über Werte und Themen zu positionieren.
  • Sie kennen die Kriterien für eine erfolgreiche Geschichte.

Tag 2: Strategie, Konzept, Kanalerstellung und Homepage

  • Sie lernen, was eine gelungene Social-Media-Strategie auszeichnet.
  • Sie entwickeln ein eigenes Konzept.
  • Sie lancieren einen eigenen Kanal oder optimieren Ihren bestehenden Auftritt.

2. Teil: Social Media Text- und Fotowerkstatt

Tag 1: Textwerkstatt

  • Sie verstehen, wie und welche Routinen der Zielgruppe einen Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Texte haben.
  • Sie lernen, wie man die Kunst der Erzählung für die Aufmerksamkeit des Lesers nutzt.
  • Sie lernen, wie Ihre Nutzer in hoher Zahl eine hohe Durchleserate aufweisen.

Tag 2: Fotowerkstatt

  • Sie wissen, was es für Erfolgskriterien bei Fotos gibt.
  • Sie produzieren und reflektieren eigene Fotos.
  • Sie kennen (Online-) Programme für eine optimale Bildproduktion.

3. Teil: Social Media Videowerkstatt

Tag 1: Video-Produktion Grundlagen

  • Sie wissen, wie man für die verschiedenen Kanäle Videos entsprechend aufbereitet.
  • Sie wissen, wie ein Social Video aufgebaut ist.
  • Sie erarbeiten eine Storyline.

Tag 2: Video-Produktion Vertiefung, Aufnahme und Produktion

  • Sie lernen mit einfachen Programmen, Ihr Bildmaterial zu schneiden, zu vertonen und fertig zu produzieren.
  • Sie lernen, wie Sie Untertitel produzieren.
  • Sie lernen, wie man das fertige Video mit entsprechenden Titeln, Texten und Metadaten optimal lanciert.

1. Teil: Grundlagen der Verhandlungsführung

Tag 1: Einführung in die Verhandlungsführung

  • Sie schaffen sich einen Überblick über die Grundlagen der Verhandlungsführung
  • Sie kennen die wichtigsten Elemente der (politischen) Verhandlungsführung
  • Sie wenden die Verhandlungskonzepte in Übungen an

Tag 2: Kooperatives Verhandeln

  • Sie lernen verschiedene Kommunikationstechniken für die Gesprächsführung kennen
  • Sie kennen die Konzepte des kooperativen Verhandelns
  • Sie wenden die Ansätze in (politischen) Verhandlungsrunden an

Tag 3: Kompetitives Verhandeln

  • Sie setzen das Konzept des kompetitiven Verhandelns in Verhandlungen ein

2. Teil: Verhandlungsführung für die politische Praxis

Tag 1: Grundkonzepte der Verhandlungspsychologie

  • Sie üben die Fähigkeiten zu Value Creation und Value Claiming in Verhandlungsrunden
  • Sie lernen Grundkonzepte der Verhandlungspsychologie kennen und absolvieren
    mehrere Selbsterfahrungsübungen

Tag 2: Besonderheiten von politischen Verhandlungen

  • Sie diskutieren die Besonderheiten politischer Verhandlungen und die Herausforderungen
  • Sie führen ein bis zwei komplexe Simulationen politischer Verhandlungen durch
  • Sie reflektieren über Ihr Verhandlungsverhalten

Tag 3: Entwicklung einer persönlichen Verhandlungscheckliste

  • Sie identifizieren eigene Stärken, Schwächen und Entwicklungsziele für Verhandlungsrunden
  • Sie entwickeln eine persönliche Verhandlungscheckliste, die sie in der Praxis einsetzen können

Tag 1: Meetings produktiver gestalten

  • Sie lernen Nudges für produktivere Meetings kennen
  • Sie lernen was mehr Fokus, bessere Orientierung, gute Involvierung und nachhaltige Verpflichtung in Meetings bedeutet
  • Sie lernen von Google, Amazon und der Europäischen Zentralbank Nudges für bessere Meetings
  • Sie lassen sich vom Dalai Lama, von Elon Musik, Barack Obama und anderen für bessere Meetings inspirieren

Tag 2: Kreative Zusammenarbeit fördern

  • Sie lernen eine Innovationsmethode kennen, um Probleme auf kreative Weise zu lösen
  • Sie bringen sich und andere dazu, Herausforderungen effizienter anzugehen
  • Sie übersetzen Ihre Gedanken in einfache Skizzen für mehr Überzeugung
  • Sie kommen schneller auf den Punkt und unterstützen andere beim Denken
  • Sie verwenden die Visual Thinking Toolbox für Präsentation, Reden und Vorträge

Tag 3: Projekte im politischen Umfeld erfolgreich kommunizieren

  • Sie entwickeln einen Ansatz zur wirkungsvollen Kommunikation
  • Sie lernen das Konzept «Haus der Botschaften» kennen
  • Sie wenden das Konzept «Haus der Botschaften» erfolgreich an

Zielsetzung

Modul Social Media für die politische Kommunikation

  • Optimale Positionierung und professioneller Auftritt im Internet mithilfe von Social Media und/oder der eigenen Homepage für die adressatengerechte Kommunikation mit dem eigenen Zielpublikum

  • Erkennen der eigenen Erfolgskriterien für die Nutzung der relevanten Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn etc.

  • Produktion und qualitative Beurteilung eigener und fremder Inhalte anhand von Texten, Fotos und Videos

  • Ausarbeitung einer massgeschneiderten Social-Media-Profilierungsstrategie, welche unmittelbar anwendbar ist

Modul Politische Verhandlungsführung

  • Die wichtigsten Elemente des Verhandlungsprozesses erlernen

  • Anwendung des neu gewonnenen Wissens anhand von Praxisbeispielen und aktiv zu gestaltenden Verhandlungsrunden

  • Grundlagen und Konzepte der politischen Verhandlungsführung verstehen und einordnen

  • Anwendung kooperativer und kompetitiver Elemente in Verhandlungen

Modul Politische Zusammenarbeit

  • Das Nudgingkonzept für produktivere Meetings kennen lernen und anwenden

  • Mithilfe von innovativen Konzepten zur kreativen Zusammenarbeit Herausforderungen und Probleme effizienter lösen

  • Dank der Visual Thinking Toolbox Präsentationen, Reden und Vorträge greifbarer gestalten

Kursdaten

  • Modul Social Media für die politische Kommunikation 2024

    Zürich, 8. & 9. März 2024 | 5. & 6. April 2024 | 17. & 18. Mai 2024

  • Modul politische Verhandlungsführung 2024

    St. Gallen, 29. – 31. August 2024 | 26. & 28. September 2024

  • Modul politische Zusammenarbeit 2024

    St. Gallen, 24.-26. Oktober 2024 |28. + 29. November 2024

Faculty

Modul Social Media für die politische Kommunikation

  • Marcel Juen und Team

Modul Politische Verhandlungsführung

  • Mario Müller

  • Jochen Luksch

  • Andreas Stapelmann

  • Dr. Valentin Ade

Modul Politische Zusammenarbeit

  • Prof. Dr. Sebastian Kernbach

  • Dr. Axel Thoma

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Ihr Nutzen

  • Professionalisierung Ihres politischen Gesamtauftritts

  • Schärfung Ihres politischen Profils

  • Stärkung Ihrer politischen Glaubwürdigkeit durch den anerkannten HSG Abschluss

  • Steigerung Ihrer Wahl- und Erfolgschancen in der Politik und Wirtschaft

  • Zugriff auf ein überregionales und überparteiliches politisches Netzwerk

  • Sicherer und professioneller Umgang mit Social Media

  • Stärkung Ihrer Einflussnahme mittels Social Media

  • Durchsetzen Ihrer eigenen Interessen durch zielgerichtete Verhandlungsführung

  • Machterweiterung durch wirksame Steuerung des Verhandlungsergebnisses

  • Erhöhte Anerkennung dank produktiven Meetings

  • Statusgewinn durch einfache grafische Vermittlung von komplexen Sachverhalten

Wissenswertes

  • Der Kurs ist berufsbegleitend konzipiert und modular aufgebaut.

  • Das Kontaktstudium (15 Tage Präsenz) findet innerhalb eines Jahres in drei Modulen und sechs Blöcken statt (grundsätzlich von Donnerstagmorgen bis Samstagnachmittag).

  • Ein Block im ersten Modul dauert von Freitag (9.00 bis 18.15 Uhr) bis Samstag (9.00 bis 16.45 Uhr).

  • Die Blöcke des zweiten und dritten Moduls werden grundsätzlich von Donnerstagmorgen bis Samstagnachmittag durchgeführt. Ein normaler Kurstag dauert jeweils von 8.30 Uhr bis 18.15 Uhr, wobei donnerstags der Kurs grundsätzlich um 9.45 Uhr beginnt und samstags um 16.45 Uhr endet.

  • Es besteht die Möglichkeit, den Besuch der Module auf zwei Jahre aufzuteilen.

  • Der Kurseinstieg ist per rollendem Einstieg zu Beginn jedes Moduls möglich.

  • Die Module können auch einzeln gebucht werden. Sie lassen sich mit denjenigen CAS Wirtschaft und Politik kombinieren.

  • Möchten Sie mehr Know-how im Bereich politischer Mitwirkung gewinnen? Erfahren Sie mehr über unser Tagesseminar «Planungssicherheit für Politik und Verwaltung». Schaffen Sie mit digitaler Mitwirkung Akzeptanz für Ihre öffentlichen Grossprojekte und gewinnen Sie Mehrheiten.

  • Erhöhte Anerkennung dank produktiven Meetings

  • Der CAS lässt sich zum DAS (Diploma of Advanced Studies) anrechnen – zusammen mit dem «CAS Wirtschaft und Politik».

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Testimonials

Derya Guran

„Im Modul Verhandlungsführung konnte ich mein Wissen über die Verhandlungsvorbereitung und -durchführung auffrischen und mein Bewusstsein für emotionale Situationen stärken. Die intensive Zusammenarbeit mit Akteuren aus dem politischen Umfeld haben mir geholfen, Situationen optimiert nach ihrer Lage einzuschätzen und die Interessen meines Gegenübers zu verstehen. Basiswissen gepaart mit dem Ansatz „der Weg ist das Ziel“ haben mich auf künftige Verhandlungssituationen sehr gut vorbereitet“.

Derya Guran, Die Autobahn GmbH des Bundes

«Das Modul «Politische Verhandlungsführung» ist für mich von grossem Nutzen in der Praxis. Dank dem erworbenen Wissen bin ich in der Lage, Verhandlungen zu analysieren, zu bewerten und bevorstehende Verhandlungen systematisch anzugehen.»

Michael Lieberherr, Delegierter Public Affairs Zentral- und Ostschweiz Swisscom
Michael Lieberherr RiseUP
Andreas Hostettler Portraet 3A

«Der CAS enthält viele Übungen und einen starken Bezug zur Praxis, sodass das gelernte Inhalte direkt angewendet und verinnerlicht werden können.»

Andreas Hostettler, Regierungsrat Kanton Zug

Ihre Anmeldung

Anmeldungen

Anmeldungen für dieses Zertifikatsprogramm sind jederzeit möglich. Sie können sich über den grünen «Anmeldung»-Button am rechten Bildschirmrand anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Einzelmodule

Die Module können – nach Verfügbarkeit der Plätze – auch einzeln gebucht werden. Die Preise für die Einzelmodule sind wie folgt:

  • 1. Modul: CHF 4’950.-

  • 2. Modul: CHF 4’100.-

  • 3. Modul: CHF 4’100.-

Kosten

In der Kursgebühr sind alle Kursunterlagen, das Coaching und die Pausenverpflegungen inkludiert. Reise-, Übernachtungs- und andere Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Bereits bezahlte Kurskosten werden nicht rückerstattet.

Abschluss

Um das Weiterbildungszertifikat (Certificate of Advanced Studies CAS) «Weiterbildung für Politik – Kommunikation und Verhandlung» der Universität St.Gallen zu erlangen, müssen alle drei Module absolviert werden. Das Zertifikat umfasst 10 ECTS-Punkte und lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen an höhere Weiterbildungen anrechnen (DAS, MAS). Ein DAS (Diploma of Advanced Studies) «Weiterbildung für Politik» der Universität St.Gallen ist in Vorbereitung. Dazu sind die beiden CAS Weiterbildung für Politik mit Fokus und «Kommunikation und Verhandlung» sowie vordefinierte frei wählbare Vertiefungsmodule an der Universität St.Gallen im Umfang von mindestens 6 ECTS sowie eine Diplomarbeit (3 ECTS) zu absolvieren.

Annullationsbedingungen

Abmeldungen bis 90 Tage vor Kursbeginn sind kostenlos, zwischen 89 und 30 Tagen vor Kursbeginn fallen 50% der Kosten an, bei späterer Abmeldung sind die gesamten Kurskosten zu bezahlen.

Bewerbungsvoraussetzungen

Es sind keine Voraussetzungen nötig.

Info-Events

Info Event: Weiterbildung für Politik 30.5.24

Thursday, 30.05.2024
12:30 - 13:00
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Info Event: Weiterbildung für Politik 5.9.24

Thursday, 05.09.2024
18:30 - 19:00
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Kontakt
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Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

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Programme Manager Public Policy

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

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