Programmübersicht
Sie vertiefen sich in kundenzentriertem Versicherungs- und Finanzmanagement und stärken Ihre Marketing und Vertriebskompetenz im digitalen Zeitalter. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Behavioral Economics wenden Sie Konzepte, Tools und Best Practices konkret in Ihrer Führungs- und Beratungstätigkeit an. In der Exkursion in Berlin erleben Sie innovative Geschäftsmodelle, die neue Standards in Customer Experience und Bancassurance setzen. Vor allem aber geht es um die Umsetzung der Transformation von produkt- zu kundenzentrierten Organisationen, um mit neuen Produkten und Services nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
Ansprechperson
Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.
Dr. Christoph Peter Executive Education Director
Details dieser Weiterbildung
Programmtyp
Format
Sprache
ECTS-Punkte
Dauer
Flexibler Einstieg
Module
Durchführungsort
Kosten
Zielgruppe
Nächste Termine
Startdatum: | 24.03.2025 | |
Anmeldefrist: | 24.02.2025 | |
Zielsetzungen
Dieser Lehrgang fokussiert die beiden zentralen Themen der Kundenzentrierung sowie nachhaltige Produktentwicklung in der Versicherungswirtschaft basierend auf verhaltensökonomischen Grundlagen. Die Lernziele sind wie folgt:
Ihr Nutzen
Sie vertiefen sich zu den Besonderheiten und Herausforderungen einer verhaltensdaten-basierten Kundenzentrierung als Wettbewerbsvorteil. Dabei setzen Sie sich intensiv mit folgenden Themen auseinander:
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, die einen direkten Einfluss auf die Kundenprozesse und Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Services des Unternehmens haben. Die Teilnehmenden kommen üblicherweise aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Customer Services, Produktmanagement oder der Unternehmensentwicklung, z.B.:
Programmstruktur
Die Kurswochen auf dem Executive Campus der HSG werden ergänzt durch eine Exkursion nach Berlin sowie digitalem Lernen im Selbststudium.
Praxistransfer durch Reflection Papers und Networking
Sie setzen sich während des Seminars mit aktuellen Themen aus dem Kundenmanagement in verschiedenen Teams auseinander. Zusätzlich zu den Präsenztagen erarbeiten Sie Leistungsnachweise in Gruppenarbeiten, individuellen Essays und der Abschlusspräsentation Ihrer Projektarbeit und vertiefen dadurch das Gelernte in Ihrer eigenen, täglichen Führungspraxis. Durch das Lernen in Teams und der Austausch innerhalb Ihrer CAS-Klasse bauen Sie ein wertvolles Netzwerk auf, welches auch über Lehrgangsende hinaus bestehen bleibt.
Inhalte
Dieser CAS-Lehrgang besteht aus vier Modulen, welche die Eckpfeiler eines modernen Kunden- und Vertriebsmanagement im hybriden Zeitalter vertiefen.
Faculty
Die Programm-Faculty setzt sich aus anerkannten Professorinnen und Professoren in Marketing, Versicherung und Behavioral Finance zusammen. Erfahrene Gastreferentinnen und -referenten aus der Praxis geben zudem Einblick in aktuelle Umsetzungen und verdeutlichen die Herausforderungen.
Leitung
Professor Christian Biener ist akademischer Direktor des CAS Customer & Sales Excellence, das vom Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) durchgeführt wird. Er leitet das Forschungsteam «Behavioral and Experimental Research in Risk and Insurance» und beschäftigt sich in seinen Forschungsarbeiten mit dem Einfluss neuer Technologien auf das Kundenverhalten, der Lösung von Anreiz- und Selektions-Problemen in der Versicherung sowie inklusivem und nachhaltigem Wachstum.
Testimonials
«Durch dieses Customer Excellence Programm für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen hat sich mein Horizont im modernen Marketing und Vertrieb stark erweitert. Die Abstimmung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Best Practice-Beispielen aus der Praxis war toll. Ich kann diese Weiterbildung allen empfehlen, die eine Leidenschaft für Kundenzentrierung haben.»
Ulrike Bereuter-Lotteraner
Leiterin Vertriebsentwicklung und Vertrieb Unternehmen, SWICA
«Als Leiter Customer Excellence war dieses Zertifikatsprogramm für mich die ideale Ergänzung zu den Herausforderungen und Projekten in unserem eigenen Unternehmen. Die Tools, Methoden und der verhaltensökonomische Ansatz zur Kundenzentrierung zeigten mir viele neue Wege auf, unsere Produkte und Services noch besser auf das digitale und analoge Verhalten unserer Kunden auszurichten.»
Dr. Thomas Rodewis
Hauptabteilungsleiter Customer Excellence & Digitale Innovation, Versicherungskammer Bayern
Bewerbungsvoraussetzungen
Zum Programm zugelassen werden grundsätzlich Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (Universität oder Fachhochschule). Eine Zulassung für Nicht-Akademiker «sur Dossier» ist möglich. Dazu müssen Sie als Fach- oder Führungskraft tätig sein und über mindestens 5 Jahre Berufspraxis verfügen.
Sonderkonditionen
Wir gewähren allen Anmeldungen bis vier Monate vor Programmstart einen Frühbucherrabatt von 5 % auf die gesamte Studiengebühr (nicht kumulierbar mit anderen Rabatten). Es gelten die auf der Website publizierten Fristen.
Future.Value-Partnerunternehmen erhalten in diesem Weiterbildungsprogramm einen Mitglieder-Rabatt (ab 2 Personen pro Partnerfirma).
Ihre Bewerbung
Ihre Anmeldung/Bewerbung nehmen online hier entgegen. Durchführung ab 15 Teilnehmenden (maximal 20 Teilnehmende).
Info-Events
Benötigen Sie weitere Informationen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.
Dr. Christoph Peter Executive Education Director
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