CAS Customer & Sales Excellence in Insurance

Die Zukunft des Versicherungsvertriebs gestalten: Verhaltensökonomie digital & persönlich anwenden, um Kundenbindung und Vertriebserfolg nachhaltig zu stärken.
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Titelbild CAS Customer Excellence and Sales in Insurance
CAS / Zertifikat
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Programmübersicht

Sie vertiefen sich in kundenzentriertem Versicherungs- und Finanzmanagement und stärken Ihre Marketing und Vertriebskompetenz im digitalen Zeitalter. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Behavioral Economics wenden Sie Konzepte, Tools und Best Practices konkret in Ihrer Führungs- und Beratungstätigkeit an. In der Exkursion in Berlin erleben Sie innovative Geschäftsmodelle, die neue Standards in Customer Experience und Bancassurance setzen. Vor allem aber geht es um die Umsetzung der Transformation von produkt- zu kundenzentrierten Organisationen, um mit neuen Produkten und Services nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Nächste Schritte

Sie interessieren sich für dieses Programm? Sie haben verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Christoph Peter

Dr. Christoph Peter Executive Education Director

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

CAS / Zertifikat

Format

Präsenz und Online

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

15

Dauer

18 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

St.Gallen (CH), Zürich (CH) & Berlin (D)

Kosten

CHF 15'900 (Frühbucherrabatt bis 24.11.2024)

Zielgruppe

Bereichsleitende, Fachspezialist/-in, High Potential, Höhere Führungskraft, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 24.03.2025
Anmeldefrist: 24.02.2025
Plätze verfügbar

Zielsetzungen

Dieser Lehrgang fokussiert die beiden zentralen Themen der Kundenzentrierung sowie nachhaltige Produktentwicklung in der Versicherungswirtschaft basierend auf verhaltensökonomischen Grundlagen. Die Lernziele sind wie folgt:

  • Kunden- und Wachstums-Strategien in der Financial Services Branche vertiefen und daraus die eigene Kundenkompetenz stärken
  • Die Grundlagen von «Behavioral Economics» auf die Versicherungs- und Finanzindustrie anwenden und damit die Präferenzen der Kunden besser verstehen
  • Digitales Marketing und Customer Analytics vertiefen um zu verstehen, wie Technologie das Omnikanal-Management der Zukunft beeinflusst und unterstützt
  • Nachhaltiges Verhalten und Investieren als Herausforderung und Wachstumschance für die Versicherungswirtschaft erkennen
  • Erkenntnisse aus Wirtschafts-Psychologie, Marketing und Verkauf im Führungsalltag anwenden können
  • Neue Geschäftsmodelle in der Distribution von Finanzdienstleistungen vor Ort in Berlin persönlich erleben
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Ihr Nutzen

Sie vertiefen sich zu den Besonderheiten und Herausforderungen einer verhaltensdaten-basierten Kundenzentrierung als Wettbewerbsvorteil. Dabei setzen Sie sich intensiv mit folgenden Themen auseinander:

  • Das Kundenverhalten mit den Prinzipien und Grundsätzen der verhaltensökonomischen Führung besser verstehen zu können
  • Die Möglichkeiten neuer Technologien im digitalen Marketing und einem modernen Kundenmanagement erkennen
  • Neue Geschäftsmodelle in der Distribution von Finanzdienstleistungen vertiefen und die Chancen von Ökosystemen im Vertrieb vertiefen
  • Nachhaltiges Verhalten in der Wertschöpfungskette eines modernen Versicherungs- und Finanzunternehmens verankern und als Wachstumschance umsetzen
  • Persönliche Weiterentwicklung durch den aktiven Austausch und das Networking mit spannenden Führungspersönlichkeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, die einen direkten Einfluss auf die Kundenprozesse und Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Services des Unternehmens haben. Die Teilnehmenden kommen üblicherweise aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Customer Services, Produktmanagement oder der Unternehmensentwicklung, z.B.:

  • Vertrieb (Entwicklung, Steuerung, Beratung)
  • Marketing (Customer Experience, Insights, Development)
  • Produkt- und Partnermanagement
  • Innovation (Customer Analytics, Research & Development)
  • Operations (Service Center, Claims Services, Plattformen)
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Programmstruktur

Die Kurswochen auf dem Executive Campus der HSG werden ergänzt durch eine Exkursion nach Berlin sowie digitalem Lernen im Selbststudium.

Praxistransfer durch Reflection Papers und Networking

Sie setzen sich während des Seminars mit aktuellen Themen aus dem Kundenmanagement in verschiedenen Teams auseinander. Zusätzlich zu den Präsenztagen erarbeiten Sie Leistungsnachweise in Gruppenarbeiten, individuellen Essays und der Abschlusspräsentation Ihrer Projektarbeit und vertiefen dadurch das Gelernte in Ihrer eigenen, täglichen Führungspraxis. Durch das Lernen in Teams und der Austausch innerhalb Ihrer CAS-Klasse bauen Sie ein wertvolles Netzwerk auf, welches auch über Lehrgangsende hinaus bestehen bleibt.

Inhalte

Dieser CAS-Lehrgang besteht aus vier Modulen, welche die Eckpfeiler eines modernen Kunden- und Vertriebsmanagement im hybriden Zeitalter vertiefen.

24.–28. März 2025 in St.Gallen (CH))

  • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
  • Kundenzentrierte Marketing-Methoden
  • Behavioral Economics in Financial Services

1.–4. Juli 2025 in Zürich (CH)

  • Digital & Performance Marketing
  • Kundenzentrierung durch Omnikanal-Management
  • Digitalisierung im Schadenmanagement

2.–5. September 2025 in Berlin (D)

  • Customer Experience Management
  • Digitales Ökosystem & neue Vertriebsplattformen
  • Neue Geschäftsmodelle in Bancassurance

17.–21. November 2025 in St. Gallen (CH)

  • Wachstum durch Customer Centric Leadership
  • Wachstum durch digitale Vertriebsprozesse
  • Wachstum durch Innovation & Nachhaltigkeit

Faculty

Die Programm-Faculty setzt sich aus anerkannten Professorinnen und Professoren in Marketing, Versicherung und Behavioral Finance zusammen. Erfahrene Gastreferentinnen und -referenten aus der Praxis geben zudem Einblick in aktuelle Umsetzungen und verdeutlichen die Herausforderungen.

Leitung

Christian Biener K
Prof. Dr. Christian Biener

Direktor Institut für Versicherungswirtschaft

Professor Christian Biener ist akademischer Direktor des CAS Customer & Sales Excellence, das vom Institut für Versicherungswirtschaft (I.VW-HSG) durchgeführt wird. Er leitet das Forschungsteam «Behavioral and Experimental Research in Risk and Insurance» und beschäftigt sich in seinen Forschungsarbeiten mit dem Einfluss neuer Technologien auf das Kundenverhalten, der Lösung von Anreiz- und Selektions-Problemen in der Versicherung sowie inklusivem und nachhaltigem Wachstum.

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Testimonials

Testimonial CAS Customer Excellence 2022 Ulrike Bereuter

«Durch dieses Customer Excellence Programm für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen hat sich mein Horizont im modernen Marketing und Vertrieb stark erweitert. Die Abstimmung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Best Practice-Beispielen aus der Praxis war toll. Ich kann diese Weiterbildung allen empfehlen, die eine Leidenschaft für Kundenzentrierung haben.»

Ulrike Bereuter-Lotteraner

Leiterin Vertriebsentwicklung und Vertrieb Unternehmen, SWICA

«Als Leiter Customer Excellence war dieses Zertifikatsprogramm für mich die ideale Ergänzung zu den Herausforderungen und Projekten in unserem eigenen Unternehmen. Die Tools, Methoden und der verhaltensökonomische Ansatz zur Kundenzentrierung zeigten mir viele neue Wege auf, unsere Produkte und Services noch besser auf das digitale und analoge Verhalten unserer Kunden auszurichten.»

Dr. Thomas Rodewis

Hauptabteilungsleiter Customer Excellence & Digitale Innovation, Versicherungskammer Bayern

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Bewerbungsvoraussetzungen

Zum Programm zugelassen werden grundsätzlich Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (Universität oder Fachhochschule). Eine Zulassung für Nicht-Akademiker «sur Dossier» ist möglich. Dazu müssen Sie als Fach- oder Führungskraft tätig sein und über mindestens 5 Jahre Berufspraxis verfügen.

Sonderkonditionen

Wir gewähren allen Anmeldungen bis vier Monate vor Programmstart einen Frühbucherrabatt von 5 % auf die gesamte Studiengebühr (nicht kumulierbar mit anderen Rabatten). Es gelten die auf der Website publizierten Fristen.

Future.Value-Partnerunternehmen erhalten in diesem Weiterbildungsprogramm einen Mitglieder-Rabatt (ab 2 Personen pro Partnerfirma).

Ihre Bewerbung

Ihre Anmeldung/Bewerbung nehmen online hier entgegen. Durchführung ab 15 Teilnehmenden (maximal 20 Teilnehmende).

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Info-Events

Online Info: CAS Customer & Sales Excellence in Insurance

über MS Teams
Donnerstag, 21.11.2024
17:30 - 18:15
Mehr erfahren
Kontakt
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Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Christoph Peter

Dr. Christoph Peter Executive Education Director

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