Programmübersicht
Sie möchten eine strategische Perspektive im Bereich Marketing Management erlangen? Die Führungskräfte-Weiterbildung CAS Marketing Management den Weg für eine marktorientierte und marktgerechte Unternehmensführung. Sie erhalten aktuelles Wissen, erlangen neue Kompetenzen und werden mit innovativen Methoden im Marketing Management vertraut gemacht. Teilnehmende werden gezielt in den Bereichen Datenkompetenz und Digitalisierung geschult. Schwerpunkte des Programms liegen u. a. in den Bereichen Strategisches Marketing, Marktforschung & Digital Analytics, Product Management, Brand Management, Digitales Marketing, Distribution, Pricing und Marketing Controlling. Die Teilnehmenden profitieren dabei von einem branchenübergreifenden Netzwerk an Fach- und Führungskräften aus den Bereichen B2B und B2C.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des 18-tägigen Lehrgangs erhalten Sie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) der Universität St.Gallen – ein international anerkanntes Zertifikat für Weiterbildungen der Spitzenklasse mit Ausbaumöglichkeit: Das CAS Marketing Management können Sie optional zum Weiterbildungsdiplom Marketing Executive HSG (DAS) oder Sales Executive HSG (DAS) ausbauen.
Ansprechperson
Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.
Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER
Details dieser Weiterbildung
Programmtyp
Format
Sprache
ECTS-Punkte
Dauer
Flexibler Einstieg
Module
Durchführungsort
Kosten
Zielgruppe
Nächste Termine
Startdatum: | 18.02.2025 | |
Kursziele
In 6 Modulen à 3 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Marketing Management, erlernen das Erarbeiten innovativer Konzepte und schulen Ihr digitales Mindset.
Ziel dieses Intensivstudiums ist es nicht nur, unterschiedliche Teilgebiete des Marketing Managements zu vertiefen. Vielmehr befähigen wir Sie, gemeinsam mit den Referierenden und anderen teilnehmenden Führungskräften die Fragestellungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Folgende Kursinhalte erwarten Sie:
Curriculum / Programmstruktur CAS Marketing Management
Strategisches Marketing Management
14. – 16. Januar 2025 (Nachholtermin: 20. – 22. Januar 2026)
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie schaffen es «Best Practice»-Unternehmen, sich kontinuierlich auf Märkte und Kunden auszurichten und profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln? Lernen Sie, wie es im Rahmen einer marktorientierten Unternehmensführung gelingt, profitables Wachstum auf Geschäftsbereichsebene zu erzielen.
Marketing Intelligence
18. – 20. Februar 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie gelingt es, in dynamischen Märkten nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu erzielen? Sie erlernen Methoden zur systematischen Erfassung und Auswertung von Trends, Informationen zu Wettbewerbern und zum Verhalten Ihrer Zielgruppen, um Ihre Marketingplanung enger an den Zielmärkten ausrichten zu können.
Strategisches Produkt- & Leistungsmanagement
25. – 27. März 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie können Unternehmen ihre Leistungen so gestalten, dass diese sich einzigartig im Markt positionieren lassen und den Ansprüchen attraktiver Kundengruppen gerecht werden? In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensleistungen systematisch konfigurieren, kommunizieren und kommerzialisieren können. Teilnehmende setzen sich zudem intensiv mit Fragen der Preisgestaltung sowie des Verkaufs- und Kundenmanagements auseinander.
Brand Management und Digital Marketing
22. – 24. April 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie wirken sich neue digitale Kanäle und Technologien auf das Marketing aus? Was steht hinter dem Erfolg starker Marken? In diesem Modul werden aktuelle Entwicklungen des Digital Marketing und der Markenführung behandelt. Zum einen setzen Sie sich mit den Implikationen digitaler Plattformen und Systeme auseinander. Sie erforschen Chancen der Digitalisierung und erarbeiten innovative Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen. Zum anderen lernen Sie die Differenzierungskraft von Marken gezielt einzusetzen und verstehen es, eine Markenarchitektur für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Distribution und Preismanagement
26. – 28. Mai 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Wie kann Ihr Unternehmen die «Route to market» erfolgreich gestalten? Welche Preisstrategie sichert Ihnen profitables Wachstum? Die Distribution und das Pricing stellen Schwerpunkte dieses Moduls dar. Zum einen lernen Sie, wie Sie Ihr bestehendes Mehrkanalsystem analysieren und erweitern können. Sie betrachten insbesondere, welche Chancen neue und interaktive Medien für einen innovativen Kundenzugang bieten. Zum anderen erfahren Sie, wie Sie im Rahmen eines aktiven Preismanagements Ihre Profitabilitätsziele erreichen können.
Marketing Controlling
01. – 03. Juli 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen
Return on Marketing? Führungskräfte stehen zunehmend vor der Herausforderung, den Wertbeitrag des Marketings für den Unternehmenserfolg nachzuweisen. Lernen Sie in diesem Modul, wie die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit Ihres Geschäftsbereichs sichergestellt und ausgewiesen werden kann. Nach einer erfolgreichen Teilnahme sind Sie fähig, einen wirksamen Regelkreis aus zielgerichteter Planung, zweckmässiger Budgetierung und einer ganzheitlichen Erfolgsmessung und -optimierung zu steuern.
Details
Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung
Nutzen für Ihr Unternehmen
Teilnehmerkreis
Das Intensivstudium CAS Marketing Management richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing- und Kundenmanagement aller Branchen, die sich intensiv mit dem Thema Marketing Management auseinandersetzen wollen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.
Lernreise
Das Intensivstudium ist in sechs Module à drei Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.
Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u. a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre Anwesenheit in den Modulen mindestens 90 % erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, mit Benotung). Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es, ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).
Erweiterungsmöglichkeit zum Diplomabschluss (DAS-HSG) Das CAS Marketing Management können Sie optional mit dem CAS Sales Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder mit dem CAS Kommunikation und Management zum DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.
Referierende
Die Referierenden im CAS Intensivstudium Marketing Management setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.
Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivstudiums CAS Marketing Management.
Wissenschaftlich fundiert
Top bewertet
Praxisorientiert
Divers
International
Methodisch und Didaktisch
Zulassungsbedingungen und Reservation
Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.
Da unser Intensivstudium oft bereits zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.
Ihre Investition
Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 18 Studientage (6 Module à 3 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.
Benötigen Sie weitere Informationen?
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.
Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER
Warum Universität St.Gallen
An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!