Weiterbildung – HSG-Intensivstudium Marketing Management (CAS)

Im CAS erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für eine marktorientierte Unternehmensführung und die Professionalisierung Ihres Marketing Managements.
HSG Impact Space Kontur RGB
IMG 4871
CAS / Zertifikat
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Sie möchten eine strategische Perspektive im Bereich Marketing Management erlangen? Die Führungskräfte-Weiterbildung CAS Marketing Management den Weg für eine marktorientierte und marktgerechte Unternehmensführung. Sie erhalten aktuelles Wissen, erlangen neue Kompetenzen und werden mit innovativen Methoden im Marketing Management vertraut gemacht. Teilnehmende werden gezielt in den Bereichen Datenkompetenz und Digitalisierung geschult. Schwerpunkte des Programms liegen u. a. in den Bereichen Strategisches Marketing, Marktforschung & Digital Analytics, Product Management, Brand Management, Digitales Marketing, Distribution, Pricing und Marketing Controlling. Die Teilnehmenden profitieren dabei von einem branchenübergreifenden Netzwerk an Fach- und Führungskräften aus den Bereichen B2B und B2C.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 18-tägigen Lehrgangs erhalten Sie ein Certificate of Advanced Studies (CAS) der Universität St.Gallen – ein international anerkanntes Zertifikat für Weiterbildungen der Spitzenklasse mit Ausbaumöglichkeit: Das CAS Marketing Management können Sie optional zum Weiterbildungsdiplom Marketing Executive HSG (DAS) oder Sales Executive HSG (DAS) ausbauen.

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

meriton ceka

Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

CAS / Zertifikat

Format

Präsenz

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

12

Dauer

18 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

Weiterbildungszentrum Holzweid, Universität St. Gallen (HSG)

Kosten

CHF 18'750 Für HSG Alumni gewähren wir einen Rabatt von 10%. Bitte senden Sie uns dazu einfach Ihre HSG Alumni Mitgliedsnummer.

Zielgruppe

Bereichsleitende, Fachspezialist/-in, High Potential, Höhere Führungskraft, Inhaber / Gründer, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 18.02.2025
Plätze verfügbar

Kursziele

In 6 Modulen à 3 Tagen erhalten Sie zukunftsorientierte Impulse für Ihr Marketing Management, erlernen das Erarbeiten innovativer Konzepte und schulen Ihr digitales Mindset.

Ziel dieses Intensivstudiums ist es nicht nur, unterschiedliche Teilgebiete des Marketing Managements zu vertiefen. Vielmehr befähigen wir Sie, gemeinsam mit den Referierenden und anderen teilnehmenden Führungskräften die Fragestellungen in ihrer Gesamtheit zu erfassen und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Folgende Kursinhalte erwarten Sie:

  • Umsetzung des Gelernten während des Intensivstudiums in Form von Transferarbeiten in der Marketingabteilung Ihres Unternehmens

  • Definieren von Prioritäten im Marketing Management

  • Selbständiges Entwickeln und Umsetzen von Marketingkonzepten

  • Innovationen und aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing: Gewährleistung der Effektivität und Effizienz professionellen Marketing Managements und der dazugehörigen Tools in Ihrem Unternehmen

HSG Illustration Online Education mannlich RGB

Curriculum / Programmstruktur CAS Marketing Management

Strategisches Marketing Management

14. – 16. Januar 2025 (Nachholtermin: 20. – 22. Januar 2026)
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Wie schaffen es «Best Practice»-Unternehmen, sich kontinuierlich auf Märkte und Kunden auszurichten und profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln? Lernen Sie, wie es im Rahmen einer marktorientierten Unternehmensführung gelingt, profitables Wachstum auf Geschäftsbereichsebene zu erzielen.

Marketing Intelligence

18. – 20. Februar 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Wie gelingt es, in dynamischen Märkten nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu erzielen? Sie erlernen Methoden zur systematischen Erfassung und Auswertung von Trends, Informationen zu Wettbewerbern und zum Verhalten Ihrer Zielgruppen, um Ihre Marketingplanung enger an den Zielmärkten ausrichten zu können.

Strategisches Produkt- & Leistungsmanagement

25. – 27. März 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Wie können Unternehmen ihre Leistungen so gestalten, dass diese sich einzigartig im Markt positionieren lassen und den Ansprüchen attraktiver Kundengruppen gerecht werden? In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Ihre Unternehmensleistungen systematisch konfigurieren, kommunizieren und kommerzialisieren können. Teilnehmende setzen sich zudem intensiv mit Fragen der Preisgestaltung sowie des Verkaufs- und Kundenmanagements auseinander.

Brand Management und Digital Marketing

22. – 24. April 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Wie wirken sich neue digitale Kanäle und Technologien auf das Marketing aus? Was steht hinter dem Erfolg starker Marken? In diesem Modul werden aktuelle Entwicklungen des Digital Marketing und der Markenführung behandelt. Zum einen setzen Sie sich mit den Implikationen digitaler Plattformen und Systeme auseinander. Sie erforschen Chancen der Digitalisierung und erarbeiten innovative Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen. Zum anderen lernen Sie die Differenzierungskraft von Marken gezielt einzusetzen und verstehen es, eine Markenarchitektur für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Distribution und Preismanagement

26. – 28. Mai 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Wie kann Ihr Unternehmen die «Route to market» erfolgreich gestalten? Welche Preisstrategie sichert Ihnen profitables Wachstum? Die Distribution und das Pricing stellen Schwerpunkte dieses Moduls dar. Zum einen lernen Sie, wie Sie Ihr bestehendes Mehrkanalsystem analysieren und erweitern können. Sie betrachten insbesondere, welche Chancen neue und interaktive Medien für einen innovativen Kundenzugang bieten. Zum anderen erfahren Sie, wie Sie im Rahmen eines aktiven Preismanagements Ihre Profitabilitätsziele erreichen können.

Marketing Controlling

01. – 03. Juli 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid (WBZ), St. Gallen

Return on Marketing? Führungskräfte stehen zunehmend vor der Herausforderung, den Wertbeitrag des Marketings für den Unternehmenserfolg nachzuweisen. Lernen Sie in diesem Modul, wie die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit Ihres Geschäftsbereichs sichergestellt und ausgewiesen werden kann. Nach einer erfolgreichen Teilnahme sind Sie fähig, einen wirksamen Regelkreis aus zielgerichteter Planung, zweckmässiger Budgetierung und einer ganzheitlichen Erfolgsmessung und -optimierung zu steuern.

Details

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung

  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz

  • Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erlernen praxiserprobter Tools

  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit Führungskräften aus dem Bereich Marketing und Product Management während der Weiterbildung sowie Möglichkeit zum Aufbau Ihres persönlichen Netzwerks

HSG Illustration Mann Vernetzung RGB

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Methoden und Tools für die Erarbeitung einer langfristigen und nachhaltigen Marketingstrategie

  • Professionalisierung der Aufgaben des Marketing-Teams

  • Direkte Umsetzung des Erlernten auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens schon während des Kurses; permanenter Lerntransfer

Teilnehmerkreis

Das Intensivstudium CAS Marketing Management richtet sich an erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Marketing- und Kundenmanagement aller Branchen, die sich intensiv mit dem Thema Marketing Management auseinandersetzen wollen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

HSG Illustration Workshop RGB

Lernreise

Das Intensivstudium ist in sechs Module à drei Tage, mit einem jeweiligen Themenschwerpunkt, aufgeteilt. Jedes Modul findet von Dienstag bis Donnerstag statt. Auf Wunsch lässt Ihnen die Seminarleitung gerne einen Modulplan aus der aktuellen Durchführung zukommen.

Die Umsetzung des Gelernten im Unternehmen wird auf verschiedene Arten gewährleistet, u. a. durch Prüfungsleistungen in drei Leistungsbereichen. Zum einen muss Ihre Anwesenheit in den Modulen mindestens 90 % erreichen. Ausserdem reichen Sie nach Abschluss jedes Moduls einen individuellen Lerntransfer in schriftlicher Form bei der Seminarleitung ein (im Umfang von ca. 10 Seiten, mit Benotung). Des Weiteren findet über die Module hinweg eine Gruppenarbeit statt. Das Ziel dabei ist es, ein Thema in schriftlicher Form zu erarbeiten und eine Abschlusspräsentation zu halten (beide Inhalte werden benotet).

Erweiterungsmöglichkeit zum Diplomabschluss (DAS-HSG) Das CAS Marketing Management können Sie optional mit dem CAS Sales Management und einer Diplomarbeit zum Weiterbildungsdiplom DAS Sales Executive HSG oder mit dem CAS Kommunikation und Management zum DAS Marketing Executive HSG im Umfang von 30 ECTS ausbauen.

Referierende

Die Referierenden im CAS Intensivstudium Marketing Management setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivstudiums CAS Marketing Management.

HSG Illustration Professor 01 RGB

Wissenschaftlich fundiert

Top bewertet

Praxisorientiert

Divers

International

Methodisch und Didaktisch

Zulassungsbedingungen und Reservation

Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird dabei sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivstudium oft bereits zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservierung ist hierbei die optimale Möglichkeit, sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Ihre Investition

Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt CHF 18’750.– für 18 Studientage (6 Module à 3 Tage). Darin enthalten sind alle Unterlagen, Bücher, Mittagessen und Pausenverpflegung. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung, Abendessen und gemeinsame Abendveranstaltungen.

Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

meriton ceka

Dr. Meriton Ceka STUDIENLEITER

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1