In der Modulwoche «Finanzielle Führung» hiess Dirk Schäfer täglich einen neuen CFO willkommen zu einem virtuellen Dialog mit den Teilnehmenden. In kurzen Nuggets von 30 Minuten stellten die CFOs ihre Sicht auf die aktuellen Herausforderungen im Rahmen der finanziellen Führung ihres Unternehmens vor. Es zeigte sich deutlich, dass die Corona-Krise auch hier einschneidende Spuren hinterlässt. So lernten Kursbesucher vier verschiedene Branchen (Finanz: SIX; Retail: Dosenbach-Ochsner; Luxus: IWC Schaffhausen; Maschinenbau: Bühler AG) näher kennen. Dieses innovative Format förderte zudem die Netzwerkmöglichkeiten der Teilnehmenden. Es durften nur drei Folien präsentiert und eine Frage an das Publikum gestellt werden, welche nachher im Plenum diskutiert wurde. Damit wurde die konkrete Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Weitbildungsbereich in einem neuen Format angeregt. Es entstand sehr viel Mehrwert für die Studierenden – und auch den Gast – und das Feedback war hervorragend.

Dirk Schäfer meinte: «Aus der Not wurde eine Tugend gemacht und ein Mehrwert in der Weiterbildung vermittelt, der früher unentdeckt geblieben war. Vor der Pandemie war eine solche Aktion viel schwerfälliger und wurde langfristiger geplant – aufgrund der Reisezeiten, die im Kalender verankert werden musste.» Dirk Schäfer wird dieses Format definitiv fortführen, und zwar auch in Präsenzveranstaltungen. Darüber hinaus hielt er noch fest: «Online-Lernveranstaltungen sollten somit nicht als Alternative oder ‘Second-Best’ Lösung betrachtet werden, sondern als Plattform mit eigenem Charme.»

Übrigens, das Executive MBA HSG in Business Engineering (EMBE HSG) führt momentan weiterhin sein Ausbildungsangebot online durch und es sind noch wenige Restplätze vorhanden, so dass aktuell ein Frühlingsrabatt von CHF 5’666 angeboten wird.

Eric

Eric Ashok Ledergerber Marketing & Kommunikation