Erhebung der HBM Unternehmerschule

Schwäbisch Hall liegt in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken und diese zählt rekordverdächtige 25 Weltmarktführer. In Deutschland konnten bisher insgesamt 515 Weltmarktführer identifiziert werden. Zu finden sind diese Unternehmen im Weltmarktführer-Index für den DACH-Raum, der u.a. von der HBM Unternehmerschule erstellt wird. Die HBM Unternehmerschule darf auch immer wieder Führungskräfte von Weltmarktführern begrüssen.

Inhalt und Format des Gipfeltreffens

Sinn und Zweck des dreitägigen Gipfeltreffens sind zum einen spannende Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Herausforderungen, zum anderen persönliche Begegnungen mit Unternehmern und Unternehmerinnen sowie Politikern aus dem In- und Ausland. Die Unternehmensseite wurde dabei sowohl von etablierten Weltmarktführern wie Würth, Nestlé, Symrise oder ebm papst als auch von aufstrebenden Start-up-Unternehmen repräsentiert. Die Politik wurde durch EU-Kommissare, Botschafter verschiedener Staaten sowie Bundes- und Landespolitiker vertreten. Inhaltlich ging es u.a. um Fragen der zukünftigen Rolle der EU, die Folgen des Brexit, die Herausforderungen und Lösungen der Digitalisierung, den Generationenwechsel in Familienunternehmen und den Pioniergeist der Start-Ups.

Erfreulich waren die konkreten, persönlichen und leidenschaftlichen Ausführungen praktisch aller Redner und Rednerinnen, die auch durch die kurzweiligen Interviewtechniken der Moderatoren motiviert wurden. Aus kultureller Sicht hervorzuheben waren die verborgenen Schätze der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Kunsthalle Würth, das Konzert der Würth Philharmoniker sowie das Galadinner der Hohenloher Sterneköche.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter Weltmarktführer-Gipfel und bei der Akademie Deutscher Weltmarktführer oder in der Berichterstattung der Wirtschaftswoche.

Und die Weltmarkführer können Sie unter www.weltmarktfuehrerindex.de suchen.

Christoph Mueller 1

Prof. Dr. Christoph Müller Co-Director HBM Entrepreneurs School