Am 1. Juni 2018 fand der bereits 8. Frühlingsanlass unseres LaMa (Law & Management) Alumni Vereins statt. Rund ein Fünftel unserer Mitglieder haben einen freien Tag bezogen, um an diesem interessanten Event in der Ostschweiz (Gossau SG) teilzunehmen. Pünktlich um 9 Uhr trafen wir uns in der Genossenschaft Migros Ostschweiz bei einem Willkommenskaffee. Nach einer herzlichen Begrüssung und kurzen Betriebseinführung durch Prof. Leo Staub (Direktor ES-HSG und VPR Migros Ostschweiz) gewährte uns Sandro Feltscher (Leiter Direktion Logistik / Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung) in seinem Vortrag einen überaus spannenden Einblick in das mit 10‘000 Mitarbeitenden zu den grössten Arbeitgebern der Ostschweiz gehörende Unternehmen und bot tolle Insights zu den aktuellen Herausforderungen mit Blick auf das Thema Industrie 4.0. Dabei wurde deutlich, dass die Migros Ostschweiz innerhalb der Migros-Gruppe, aber wohl auch im Vergleich mit anderen Industrieunternehmen, zu den Vorreitern der Digitalisierung von Logistikprozessen gehört.

Danach begab sich die ganze Gruppe auf eine Betriebsführung durch die Betriebszentrale der Genossenschaft. Am Beispiel der nahezu vollständig automatisierten Lagerbewirtschaftung sowie der Verarbeitungs- und Kommissionierlogistik für gekühlte Frischprodukte wurde veranschaulicht, was Industrie 4.0 in der Praxis bedeutet. Nach einem zweiten Vortrag von Sandro Feltscher zur digitalen Zukunft des „Front-End“ eines Grossverteilers wurden wir zu einem Mittagessen eingeladen und mit einem saftig zarten Kalbskotelett verwöhnt.

Der zweite Teil unserer Ostschweiz-Exkursion fand im nahegelegenen RUZ (Raiffeisen Unternehmerzentrum AG) statt. Kurt Müller (Leiter RUZ Gossau) und sein tolles Team empfingen uns mit spannenden Beispielsreferaten über verschiedene, höchst innovative KMU. Daraufhin teilten wir uns in drei Gruppen auf, um selber die Chancen und Risiken anhand reeller Teilnehmerbeispielen zu erarbeiten. Damit wurde dieser mit spannenden Referaten und Diskussionen gespickte Tag – typisch HSG (!) – mit einer praxisorientierten Gruppenarbeit und handfesten Lerneffekten abgerundet.

Das RUZ stellte uns sodann auch den Raum für unsere ordentliche GV zur Verfügung und lud anschliessend zu einem reichhaltigen Apéro ein. Wir danken dem Team der Genossenschaft Migros Ostschweiz sowie dem Team des Raiffeisen Unternehmerzentrum AG ganz herzlich für den hervorragend gelungenen Frühlingsevent!

1 Tanja Widemann UNI SG PORTRAIT 0112222142 INTERNET

Tanja Widemann Office Managerin Law & Management, Director CGN Programme