Das World Wide Web wird 30 Jahre alt und verbindet bald mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Die Executive School besuchte den diesjährigen Web Summit, die große Konferenz rund um das Thema Technik. Ob Start-up, Entrepreneurship, Ethik, Robotik oder Big Data, der Web Summit deckt alles ab. Um zu profitieren, kommen die Teilnehmer aus der ganzen Welt. Der Web Summit hat eine stolze 44% Frauenquote unter seinen Teilnehmenden und Moderierenden, und Ziel ist es, diese weiter zu verbessern.

Portugal, das Land der Meereserforscher, das in der Vergangenheit Länder miteinander verbunden hat, ist seit 2016 Gastgeber der verbindenden Webkonferenz und wird dies auch in den nächsten zehn Jahren tun. In diesem Jahr begann die Konferenz mit der Rede des Erfinders des WWW, Tim Berners-Lee, dessen jüngste save the web-Initiative von Google, der französischen Regierung und zahlreichen anderen Partnern unterzeichnet wurde. Brennende Themen wie Privatsphäre, Offenheit vs. Zensur, Kontrolle und Freiheit vs. Hassrede wurden in seinem faszinierenden Exkurs über die Entwicklung des Webs behandelt. Die Zeiten des wilden Westens sind vorbei – das Netz braucht ein Minimum an Koordination und einen Verhaltenskodex, um seine Gefahren einzudämmen und sein Potenzial zu maximieren.

Aus dieser allgemeinen Sicht auf das Web als Ganzes gingen die Eröffnungsreden des Web Summit dann auf die Veränderungen ein, die durch die Macht der Technologie verursacht wurden. Die Kernthese aller Moderierenden war, dass man Gutes tun und gleichzeitig erfolgreich sein kann. Lisa Jackson von Apple zum Beispiel berichtete über die falsche Annahme, dass Geschäftsleute die Entscheidung treffen müssen, ob sie ein florierendes Unternehmen haben oder im Einklang mit den Umweltbedürfnissen arbeiten.

Ein paar Einblicke

In den folgenden Tagen auf dem Web Summit wurden unter anderem “Deep Tech”-Panels vorgestellt, die kommende Technologien und deren Anwendungen aufzeigten. Einer der beeindruckendsten Momente war die aktuelle Entwicklung der DNA-Speicherung als Medium für das zukünftige Datenmanagement. Die Idee gibt es schon seit einiger Zeit, erzählte Moderator Hyunjun Park, dass wir in 40 Jahren nicht mehr genug Silizium gewinnen können, um die Chips zu produzieren, die benötigt werden, um alle Daten zu speichern, die wir derzeit mit herkömmlichen Datenspeichermethoden erzeugen. Die DNA-Speicherung hingegen ermöglicht eine Miniaturisierung der Datenspeicherung auf ein extremes Niveau, wobei ganze Server in kleinen Karten enthalten sind. Die Maschinen, die in der Lage sind, diese zu erstellen, sind immer noch so groß wie einige Autos zusammen und daher für den Durchschnittsmenschen nicht realisierbar, aber heute eine praktikable Lösung für Rechenzentren auf der ganzen Welt. Unter den weniger virtuellen, Cyberspace basierten Diskussionen fanden Panels über zukünftige Materialien und Produktionsweisen statt. Unter den Materialien war die Rede von ultradünnen Winter-T-Shirts, die aus der Technologie für die Entdeckung im Mars entwickelt wurden. OROS CEO Michael Markesbery besprühte einen Teilnehmer mit einer Jacke aus diesem Material mit flüssigem Stickstoff, um deren Kraft auf lustige Art und Weise an der Konferenz zu demonstrieren.

keepyourcool scaled

Die Diskussionen und Panels konzentrierten sich auch an den anderen Tagen der Konferenz noch auf ethische Fragen. Der Fokus lag auf den geschäftlichen Aspekten, das Richtige zu tun und für den Respekt vor Kunden, Privatsphäre und Umwelt zu einzustehen. Es wurde auch darüber gesprochen, dass es Eigeninteresse der Unternehmen ist, sicherzugehen, dass sie ihre Kunden nicht verlieren, indem sie Teil des Problems und nicht Teil der Lösung sind. Unternehmen, die solche Probleme ignorieren, werden zwangsläufig zurückgelassen und von ihren Kunden gegen andere Anbieter mit höheren Standards ausgetauscht.

Die Diskussion wurde hitziger, als die Politik in der Szene auftauchte. Ann Mettler von der Europäischen Kommission sprach über die Bedeutung der Zusammenarbeit von Unternehmen und Regierungen im Kampf gegen gefälschte Nachrichtenphänomene und insbesondere gegen “…. die kommenden Deep Fakes, bei denen die Realität auf audiovisueller Ebene verzerrt wird….”. Es besteht die grundlegende Notwendigkeit, Vertrauen im Umgang mit Informationen und deren Verbreitung auf minimaler Ebene zu ermöglichen. Dieses Vertrauen muss wiederhergestellt werden.

Am letzten Tag konzentrierten wir uns darauf, die vielen Start-ups zu entdecken, welche die gesamte Konferenz bevölkerten. Obwohl wir in den vergangenen Tagen einige besucht haben, haben wir uns nun die Zeit genommen, das ganze Spektrum neuer Möglichkeiten und Geschäftsideen zu sehen. Entgegen einiger Hype-Erwartungen waren nicht so viele Blockchain-und Kryptowährungsstände zu sehen. Auf der anderen Seite waren plattformbasierte Innovationen sowie Innovationen in der Datenforschung und Anwendung überall anzutreffen. Angesichts des harten Geschäftsumfeldes im Technologiesektor fragt man sich nur, wie viele von ihnen im nächsten Jahr noch existieren werden. Wie Karenann “Kat” Terrell von GlaxoSmithKline feststellte, brauchen neue Ideen in der Regel ihre Schöpfer, um ” (….) die richtige Haustür zu den richtigen Leuten zu finden” und zu gedeihen, weil gelegentlich kann “Big Tech Small Tech stoppen”. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder nach Lissabon zu fahren und das alles selbst zu überprüfen!

In Kürze

Der Web Summit war ein unglaubliches Erlebnis und zeigte ganz deutlich die Vielzahl der Themen auf, die das moderne Business umgeben. Wir von der Executive School halten es für wichtig, am Puls solcher Entwicklungen zu sein, um Programme und Angebote zu schaffen, die Manager bei der Navigation durch all das unterstützen und ihnen die Fähigkeit verleiht, relevante Angelegenheiten im eigenen Unternehmen zu erkennen.

Portrait Julio Prina 341

Julio Prina Technology & Innovation Manager